![]() |
Rechner GUID/UUID auslesen bzw. erstellen
Hallo Gemeinde,
gegeben ist folgendes Szenario: W2K-Server mit DHCP. Der IP-Adressbereich des DHCP-Servers ist festgelegt.Um nun eine bestimmte IP-Adresse für einem Computer zu reservieren, startet man einen Assi und gibt die Bezeichnung und die angedachte IP-Adresse ein. Anschließend folgt die Möglichkeit diesen auch zu verwalten, dazu benötigt man die GUID/UUID des Computer. Microsoft sagt dazu: Zitat:
Ich weis das sich die GUID/UUID aus der MAC-Adresse, den Prozessor und dem Mainboard ergibt (Angaben ohne Gewähr). Wer weiss wie die GUID/UUID, bezogen auf die 3 Werte, zusammengesetzt ist/wird? Und welchen Wert brauche ich vom Mainboard? Das ganze soll ein DOS-Prog werden, welches von einer W98-Bootdisk läuft. Danke Alter Mann |
Re: Rechner GUID/UUID auslesen bzw. erstellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe zwar keine Ahnung welche GUID/UUID Du meinst...
Ich kenne, was das BIOS angeht, nur die UUID, welche in den SMBIOS-Tabellen eingetragen sein kann (nicht jedes BIOS hat gültige SMBIOS-Tabellen und die UUID und/oder SN sind auch nicht immer gesetzt). Details im Beispiel-Projekt von BiosHelp... ![]() (btw, bei AMD64 ist RomBiosDumpBase $000D0000 ratsam) |
Hi NicoDE,
habe Dein BiosHelp auf einem P4-Notebook ausprobiert, läuft super. Aber es ist so wie Du schreibst, die Werte sind nicht sinnvoll belegt;-( Bei einem K7S5-Mainbord mit AMD 1.4 Prozessor kommt leider die Fehlermeldung, das er kein SMBIOS finden kann. Liegt es an der RomBiosDumpBase-Addresse? Wo die Mac-Addresse hin kommt weis ich mittlerer Weile: GUID = {00000000-0000-0000-0000-xxxxxxxxxxxx} MAC-Address Gruss Alter Mann |
Zitat:
Zitat:
Vielleicht hilft Dir ![]() |
Hi NicoDe,
ich will nicht unter DOS das ADS auslesen! Ich will die GUID/UUID des Rechners ermitteln, auf eine Zettel schreiben (blöd) bzw. auf einem anderen Rechner der Wert in die ADS schreiben (Reservierung der IP bzw. die Client-Kennung bei einem RIS-Server eintragen). Alles Klar? Gruss Alter Mann |
Früher (vor Windows 2000) war in der von CoCreateGuid die MAC-Adresse enthalten. Jetzt (ab Windows 2000) ruft diese aber rpcrt4.UuidCreate auf und die alte Methode ist jetzt als rpcrt4.UuidCreateSequential verfügbar (siehe MSDN-Doku).
Ich kenne keine Dokumentation des verwendeten Algorithmus. Und ein kurzer Blick auf umfangreiche Funktion sagt mir nur, dass mindestens mit GetTickCount und zwischengespeicherten Informationen (MAC+?) gearbeitet wird... Gruss Nico |
Hallo NicoDE,
erst einaml DANKE! Schau mir die Sache mal an, ein erster Blick war nicht gerade ermutigend. Denn es macht keinen Sinn Windows zu installieren, dann die GUID/UUID auslesen und anschließend das ganze "unattended" nochmals durchlaufen zulassen. Aber mal schauen... Gruss Alter Mann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |