![]() |
SaveDialog und URLDownloadToFile
Hallo,
keine Angst, ich hab nicht das Problem, eine Datei per SaveDialog zu speichern, bzw. den Downloadort festzulegen. Ich hab viel mehr das Problem, den Dateinamen der Datei herauszubekomnmen, die per URLDownloadToFile runter geladen werden soll. Ich wollte nämlich ganz gern den Dateinamen schon vor dem öffnen des SaveDialogs dort eintragen. Kann mir jemadn weiterhelfen? |
Re: SaveDialog und URLDownloadToFile
Hai daniel8520,
ich verstehe das Problem nicht ganz. Den Namen der Datei die Du herunterladen möchtest gibst Du doch bei URLDownloadToFile an. Also kennst Du sie doch auch oder? |
Den Namen geb ich doch nicht an. Ich geb den ort an. Sprich die URL!
Aber doch nicht den Namen der Datei. Verstehtst du? Ich hatte jetzt schon daran gedacht, einfach alle Zeichen nach dem letzten "/" zukopieren. Das wär ja dann quasi der Dateiname. Nur irgendwie steh ich grad auf dem Schluach, was die Sache angeht, den letzten "/" zu finden. Kann mich jemand vom Schlauch stoßen? |
Hi!
Geht das nicht einfach auch mit ExtractFilename? Ciao fkerber |
Das geht leider nur mit Lokalendateien. Wenn man der Funktion einen URL mitgibt, klappt's nicht!
|
Delphi-Quellcode:
function HoleDateiname(URL:String):String;
var i : integer; begin for i := Length(URL) downto 1 do begin if URL[i] = '/' then break; end; result := Copy(URL,i+1,length(URL); end; |
hallo
versuchs mal mit folgender Funktion:
Delphi-Quellcode:
müsste eigentlich funktionieren, hab die Funktion ExtractFileName aus der SysUtils an deine Bedürfnisse angepasst, da ExtracFilename ja "\" als Trennzeichen verwendet.
function ExtractFileNameUrl(url:string):string;
var i:integer; begin I := LastDelimiter('/', url); Result := Copy(url, I + 1, MaxInt); end; MfG Luki |
Hai General,
eventuell sollte man auf
Delphi-Quellcode:
prüfen. In der Theorie könnte es ja einen Backslasch in der URL geben oder?
if (URL[i] = '/') or (URL[i] = '\') then
|
Zitat:
Was machst du aber hier??? |
hallo
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MfG
function ExtractFilenameUrl(url:string):string;
var i,j:integer; begin I := LastDelimiter('/', url); j := LastDelimiter('?', url); if j>i then Result := Copy(url, I + 1, j-i-1) else Result := Copy(url, I + 1, MaxInt); end; Luki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |