![]() |
MySQL Server, longtext wird von Delphi ignoriert !?!
Hi Delphianer,
Hab mal wieder ein Problem: Ich greife mit Delphi 7 und der ZEOS-Komponente auf einen MySQL-Server zu. Nur hab ich ein Problem mit Feldern vom Typ "longtext": Nachdem ich eine ganze weile rumgerätselt habe, warum Delphi bei der Abfrage: SELECT * FROM tabelle (und späteren Zugriff auf die Spalte "text") permanent meint, die Spalte "text" gäbe es nicht. Hab mir erst gedacht: Ahh, "Text" --> reservierter Ausdruck, also Spalte umbenennen. Hilft aber nicht :( Also nächster Versuch: Einfach mal den Typ auf "text" ändern. Und siehe da, es klappt. Tja, nun brauch ich aber leider longtext, sonst wirds eng ;) Ich habe mir die Abfrage "SELECT * FROM tabelle" nochmals genauer angeschaut und mittels
Delphi-Quellcode:
die Ergebnisspalten ausgeben lassen und bemerkt, das die Spalte "Text" wirklich einfach knallhart übersprungen wird.
for x := 0 to query1.FieldCount-1 do
SHOWMESSAGE(query1.FieldList.Fields[x].FieldName); Aber warum? Kann doch nicht sein, das Delphi (oder ZEOS) mit bestimmten Datentypen nicht klarkommt. (oder doch?) Also hat jemand vielleicht eine zündende Idee, die einen hilflosen :coder: sehr glücklich macht? :mrgreen: MfG Martoeng |
Re: MySQL Server, longtext wird von Delphi ignoriert !?!
Zitat:
|
Zitat:
ich kann das Verhalten bestätigen. Scheint echt ein Bug zu sein. |
|
Super, danke an alle ;)
:dp: MfG Martoeng |
Hallo Martoeng,
versuch mal "mediumtext", daß klappt bei mir hervorragend. bye Claus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |