![]() |
Files öffnen und laden
Hallo,
ich würde gerne, wenn ich auf nen Button drück, ne Datei suche können und diese dann laden... Das ganze soll ungefähr so aussehen : Ich drück aufn Button nd wähle das File aus, dann erscheint der Filename, oder auch der ganze Pfad in einem Memo bzw. Edit feld, und wenn ich danna auf denn 'laden' Button klickt, sollte er mir das File öffnen. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich 1. das mit dem suchen hinbekomm 2. das der Pfad im Memo bzw. Edit Feld angezeigt wird und 3. wie ich dem sag, dass er dann dieses File, wo im Memo feld steht laden soll :freak: Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, und das auch noch auf newbie sprache erklärt, damit ichs auch versteh :p |
Re: Files öffnen und laden
Hai Misjahx,
packe auf deine Form mal einen OpenDialog (Registerkarte - Dialoge).
Delphi-Quellcode:
[Edit]Jungens, ihr müsst viel schneller werden :mrgreen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if (OpenDialog1.Execute) then begin Edit1.Text := OpenDialog1.FileName end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.LoadFromFile (Edit1.Text); // Die Datei welche in Edit1 angegeben ist z.B in ein Memo laden. end; |
HI!
Also, du nimmst einen OpenDialog von der Seite Dialogs. Dem Button weißt du beim Onclick folgendes zu:
Delphi-Quellcode:
Dann kannst du mit
if OpenDialog1.Execute then edit1.Text:=Opendialog1.Filename;
![]()
Delphi-Quellcode:
Ciao fkerber
Memo1.LoadfromFile(Edit1.Text);
|
Hi,
ich hab hier mal was zusammengeschustert:
Delphi-Quellcode:
procedure {Deine Buttonklickmethode} var FFilename: String; begin //Datei auswählen with TOpenDialog.Create(nil) do begin if Execute then FFilename := Filename; end; Memo1.Lines.LoadFromFile(FFilename); //Laden Memo1.Lines.Add('Datei: ' + FFilename + ' wurde geöffnet'); //anzeigen welche Datei geöffnet wurde end; [edit] Kleiner Fehler im Code + noch was hinzugefügt [/edit] |
oohh ^^ erstma Danke für die Zahlreichen Antworten :)
Das mit dem öffnen, und dass er das im Edit Feld anzeigt geht ^^ Aber das mit dem Shell Execute is mir noch ned ganz so klar :wall: So ne normale "onclick mach mir ne website auf" kann ich, aber wie sag ich ihm, dass er das File, wo in Edit1 steht laden soll? |
Zitat:
was verstehst Du denn unter "Datei laden"? Was für eine Datei ist es denn? Wohin oder mit was soll sie geöffnet werden? |
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle, nil, PChar('C:\Test.txt'), nil, nil, SW_SHOW);
Da wo jetzt C:\Test.txt steht muss halt deine Datei rein. In deinem Fall Edit1.Text |
stellt euch das so vor ->
[edit1 feld] [file select button] [file laden button] Wenn ich auf 'file select button' drück, kann ich ja ne beliebige datei auswählen ... nehmen wa z.B. ne *.html datei ... Dann steht nu im Edit z.B. "C:\test.html" ... und die datei soll er mir öffnen, wenn ich dann auf denn 'fiel laden button' klick... versteht ihr? *g* |
Hai,
es steht doch eigentlich schon alles da:
Delphi-Quellcode:
uses
ShellAPI; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); // Auswählen begin if (OpenDialog1.Execute) then begin Edit1.Text := OpenDialog1.FileName end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); // Öffnen (mit dem Programm was für die Dateiendung registiert ist begin ShellExecute(Handle, nil, PChar(Edit1.Text), nil, nil, SW_SHOW); end; |
Hi!
Delphi-Quellcode:
Etwas mehr Eigeninitiative wäre aber schön, stand ja eigentlich schon im Beitrag obendrüber :roll:
ShellExecute(Handle, nil, PChar(edit1.Text), nil, nil, SW_SHOW);
Ciao fkerber Edit: Immer noch zu langsam :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |