![]() |
Variable anhängen. Wie?
Hallo,
brauche mal dringend Hilfe. Ich habe etwas ganz einfaches versucht, aber es klappt irgendwie nicht. Habe ein Formular mit einem Edit-Feld und einem Butten belegt und ein Label, wobei ich dort die Caption gelöscht habe.So, nun wollte ich, dass wenn ich auf den Button klicke, er etwas in die Caption vom Label schreibt. Habe das versucht so zu lösen:
Delphi-Quellcode:
Das mit dem ".name" kanne ich von einer anderen Programmiersprache. Ich glaube es war PHP, aber so hat es auf jeden Fall nicht geklappt. Kann mir jemand helfen?
VAR name:string;
begin name := Edit1.Text; Label1.Caption:= 'Herzlich Willkommen '.name; end; mfg fantotal |
Re: Bestimmt total einfach!?
|
Hi,
versuch es mal mit.
Delphi-Quellcode:
var name: string;
begin name := Edit1.Text; Label1.Caption:= 'Herzlich Willkommen ' + name; end; --- Edit --- Wieder mal nicht schnell genung. :cry: |
und jetzt überlegen wir mal alle ganz schnell, warum der DP Syntaxhighlighter die Variable name fett macht. :zwinker:
|
oder nur:
begin label1.caption:='Herzlich Willkommen ' + edit1.text; end; |
Ändere doch bitte umgehend den Titel des Threads, damit klar ist, worum es geht :roll:
...:cat:... P.S.: Bestimmt ganz einfach wird ansonsten bestimmt ganz schnell geschlossen |
Re: Variable anhängen. Wie?
Danke für die Antworten. War mal wieder zu dumm dafür. Vielen Danke.
mfg fantotal :roll: :thuimb: |
Halt, wir sind noch nicht fertig. Die Stunde ist nochnicht zu Ende, auch wenn es funktioniert. Ich hätte gerne meine Frage noch beantwortet. :warn:
|
OK, Herr Leherer. Hofffe das ist die richtige Antwort:
Zitat:
fantotal |
Hai fantotal,
ich glaube das war es nicht was das Luckie meinte ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |