![]() |
Farbwert umwandeln
Moin
ich lese so den Farbwert eines Pixels aus:
Delphi-Quellcode:
Als Ergebniss kommt eine Zahl wie diese: 54875874
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
Var Pt:TPoint; DC:HDC; begin GetCursorPos(Pt); DC:=CreateDC('DISPLAY',NIL,NIL,NIL); label1.Caption := inttostr(GetPixel(DC,Pt.x,Pt.y)); End; Wie kann ich diese Zahl in RGB-Werte aufteilen und in die Internet-Farbwerte, z.B. #ff9e03? Hab grad die ganze CL abgeklappert, ehrlich... |
Re: Farbwert umwandeln
|
Nein irgendwie gar nicht :wiejetzt:
Diese Zahl, die da herauskommt, was soll das für eine sein? |
wieso hilft dir das gar nicht ??
Du hattest gefragt nach der Aufteilung eines Farbwertes in RGB und fkerber hat sich die Mühe gemacht, dir einen Link genau dazu zu suchen. Könntest dich ja vielleicht auch dafür bedanken, oder ? :? Roderich |
Hi!
Hab das mal schnell zusammengezimmert:
Delphi-Quellcode:
Ciao fkerber
function ColorToHTML(aColor: TColor): string;
var r, g, b: Byte; procedure TColor2RGB(const Color: TColor; var R, G, B: Byte); begin // convert hexa-decimal values to RGB R := Color and $FF; G := (Color shr 8) and $FF; B := (Color shr 16) and $FF; end; begin TColor2RGB(aColor, r, g, b); result := IntToHex(r, 2)+IntToHex(g, 2)+IntToHex(b, 2); end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); Var Pt:TPoint; DC:HDC; begin GetCursorPos(Pt); DC:=CreateDC('DISPLAY',NIL,NIL,NIL); label1.Caption := inttostr(GetPixel(DC,Pt.x,Pt.y)); label2.Caption:='#'+(ColortoHTML(strtoint(Label1.Caption))); end; |
Zitat:
Antwort bedanke, bin ich wieder der Postingsammler, oder? @fkerber Danke :mrgreen: , denke das hilft mir jetzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |