![]() |
Fehlermeldung unterdrücken
Hallo!
ich möchte etwas ausführen. wenn es nicht klappt wird eine Fehlermeldung ausgegeben. kann man diese Fehlermeldung abfangen oder deaktivieren? habe mir das so gedacht:
Delphi-Quellcode:
Wie funktioniert das?
try
//Tu etwas except //fang die Fehlermeldung ab end; Gruß, dopeline |
Re: Fehlermeldung unterdrücken
Ist zwar ne Sünde, aber wenn du zwischen "except" und "end" nichts schreibst, würde die Meldung abgefangen.
|
z.B. so:
Delphi-Quellcode:
try
Memo1.Lines.LoadfromFile('Da.tei'); except ShowMessage('Es trat ein Fehler auf!'); //vermutlich konnte die Datei nicht gefunden werden end; |
Eigentlich genauso wie du es geschrieben hast. :roll:
Beispiel:
Code:
MfG
try
Socket1.connect; except showmessage('Irgend ein Fehler ist aufgetreten...') end; Kasoft |
:wall: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich dachte, es soll komplett unterdrückt werden. :angle2:
|
In den Umgebungsoptionen, Vorgaben muss dazu noch die Option 'Bei Exceptionen anhalten' deaktiviert werden.
|
Zitat:
Von daher war Matzes Vorschlag mit dem Nichts-zwischen-except-und-end-schreiben schon richtig. ^^ |
Arghh... stimmt. :wall:
|
ist das auch noch ne Sünde :mrgreen:?
Delphi-Quellcode:
try
lalala(false); except exit; end; ![]() |
Zitat:
Bissle widersprüchlich, stimmt @Ultimator, wär mir gar nicht aufgefallen. Edit: Achso, die Meldung wird ausgegeben und soll nicht ausgegeben werden... Oje, komplexe deutsche Sprache und das in meinem Alter zu verstehen... :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |