![]() |
ADO Tabellenstrukturabgleich
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich die Gelegenheit nutzen und erstmal ein Hallo in die Runde rufen. :hello: Nun zu meiner Frage/Problem: Es soll dynamisch bei Start eines Programms ein Tabellenstrukturabgleich stattfinden, d.h. es liegen zwei mdb-Dateien vor die via ADO connectiert werden. In Datei A liegt der Soll-Zustand vor und in Datei B der Ist-Zustand. Gibt es eine Komponente o.ä., mit deren Hilfe automatisch der Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand verglichen wird und ggf. die Tabellenstruktur erweitert / angepasst wird ? Oder hat jemand 'nen interessanten Link zu einem entsprechenden Beispielsource ? Externe Programme helfen mir leider nicht so sehr, da das Ganze in das Haupt- programm verpackt werden muss. Es wäre :thuimb: wenn einer einen Tipp für mich hätte. Gruß aus Troisdorf-Bergheim Rolf |
Re: ADO Tabellenstrukturabgleich
Für den Vergleich hätte ich 'nen Vorschlag:
Jede Tabelle mit
Code:
abfragen und dann durch Fields-Auflistung durchlaufen und alle möglichen Vergleiche anstellen (Feldlängen, Feldtyp, ...)
SELECT * FROM Tabellenanme where 1=2
|
Das ist ein guter Ansatz. In der Richtung werde ich mal weiter arbeiten.
Muss mich erstmal weiter in ADO und Access/MSSQL noch mehr einlesen, da ich bislang mehr mit Oracle, mySQL und ADS zu tun hatte. Gibt es unter MSSQL eigentlich auch etwas vergleichbares wie das Datadictionary bei Oracle ? :gruebel: |
Es gibt vieles unter MS-SQL (oft unter einen anderen Namen). Wenn Du mir sagst was Du mit Data-Dictonary meinst bzw. was Du davon benötigst (hab sowas bisher nicht benötigt, obwohl ich auch mit Oracle zu tun habe).
So jetzt aber genug für heute. Jetzt wird gegrillt :cheers: |
Hi !
Unter Datadictionary verstehe ich von Oracle angelegte und verwaltete Tabellen, in denen alle wichtigen Infos über die Tabellenstruktur, Synonyme, Rechte, Status, User etc. verwaltet werden und auf die man per SQL die gewünschte Info selektieren kann. Das mit dem Grillen war nichts bei uns .. Seit heute Mittag schauert es hier :( |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Grüsse Woki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |