![]() |
nach berechneten Feldern sortieren
Hi Leute,
ich arbeite schon seit längerer Zeit nicht mehr mit der BDE (mag sie einfach nicht). Aus diesem Grund bin ich da auch nicht mehr so richtig fitt. Nun muß ich ein älteres Projekt updaten. Seinerzeit habe ich der Einfachheit halber für einfache Datenstrukturen die BDE verwendet. Nun macht es für mich keinen Sinn das ganze Projekt auf ein neues Datenbankformat zu ändern (eigentlich macht mir die Programmierung mit der BDE ja auch keine Schwierigkeiten). Jetzt bekomme ich aber ein spezielles Problem nicht gelöst. Das sieht folgendermaßen aus: in der Tabelle gibt es zwei Felder; Einkaufspreis und Verkaufspreis. Ich habe ein berechnetes Feld "Differenz" eingefügt. Im DBGrid möchte ich dem Anwender nun die Möglichkeit geben die Datensätze nach Differenz zu sortieren oder per Filter eingrenzen zu können. Ich bekomme nur Meldungen wie "Feld Differenz nicht vorhanden" usw. Kann mir jemand sagen, wie ich das Thema Sortieren/Filtern bei berechneten Feldern angehen muß? Die OH war da nicht hilfreich. Dank im Voraus, Gruß oki |
Re: nach berechneten Feldern sortieren
Das ist abhängig davon wie du es berechnest.
Berechnest du das Feld in der Abfrage, dürfte es keine Probleme geben:
SQL-Code:
Das macht bei manchen DBMS Probleme, dort würde dann das gehen:
SELECT Feld1
,Feld2 ,abs(Feld1-Feld2) Differenz FROM DeineTabelle ORDER BY Differenz
SQL-Code:
SELECT sQ.*
FROM (SELECT Feld1 ,Feld2 ,abs(Feld1-Feld2) Differenz FROM DeineTabelle) sQ ORDER BY sQ.Differenz |
Zitat:
SQL-Code:
Gruß,
select feld1, feld2, abs(feld1-feld2) as Differenz
from tabelle order by 3 Tom |
Hi,
schon mal Dank für die Antworten. Leider habe ich vergessen zu erwähne, dass ich keine TQuery sondern eine TTable-Kompo (also Standard) verwende. Hier berechne ich die Werte für Differenz zur Laufzeit mittels Ereignis OnCalcFields. Sortiert wird dann über Setzen der Eigenschaft IndexName (ich hab natürlich Secundärindizes für alle echt "physikalisch" vorhandenen Felder eingerichtet). So, nu Problem! Gruß oki |
Und was spricht jetzt gegen eine TQuery?
|
Hi Jelly,
dann muß ich halt doch umschreiben, und das wollte ich nicht unbedingt. Außerdem dachte ich, dass es nach dem bekannten Motto geht, mann sucht sich tot und wenn einer einem einen Tipp gibt ist das Problem in einer Minute erledigt. Hab da wohl Pech gehabt. Gruß oki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |