Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi hilfe mit variablen (https://www.delphipraxis.net/2600-hilfe-mit-variablen.html)

Pulli 30. Jan 2003 14:13

hilfe mit variablen

Hallo Leute bin neu hier und auch in der Programmierer Ecke :roll:

ich hab ein Problem mit textfeldern. ich hab die textfelder als variablen deklariert und will die jetzt in eine if bedingung schreiben , dass eine fehlermeldung wenn man nichts in das textfeld eingibt. Ich hab es bis jetzt nicht geschafft , aber vielleicht könnt ihr pros mir ja helfen :D

Ich weiß auch nicht ob ich mich hier richtig ausgedrückt hab und ob es im richtigen bereich des forum gepostet habe , naja bin halt in der hinsicht ein newbie :mrgreen:

aber thx schonmal im voraus, falls ihr auszüge aus dem quelltext braucht sagt bescheid, ich pack die dann hier rein.

mfg
Pulli

Sharky 30. Jan 2003 14:20

Re: hilfe mit variablen

Hai Pulli,

willkommen im Forum.

Zitat:

Zitat von Pulli
ich hab ein Problem mit textfeldern. ich hab die textfelder als variablen deklariert und will die jetzt in eine if bedingung schreiben , dass eine fehlermeldung wenn man nichts in das textfeld eingibt ....

Ich verstehe nicht so ganz was Du mit Textfeldern meinst?
Ich denke mir Du hast auf deiner Form mehrere Editfelder und möchtest nun prüfen ob in den Felder entwas eingegeben wurd?

Wenn JA:

Schreibe mal in das OnExit Ereignisses von deinem Edit:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Exit(Sender: TObject);
begin
 If (Trim ((Sender As TEdit).Text) = '') then
  begin
   ShowMessage ('Bitte etwas eingeben');
   (Sender As TEdit).SetFocus;
  end;
end;
Bei Fragen -> schreiben :)

Pulli 30. Jan 2003 15:53

jo