![]() |
Mit Funktion Wert zurückgeben und zuweisen?
Hallo alle zusammen,
ich habe das Problem das ich mit einer Procedure/Function beides machen möchte, also einen Wert zurückgeben und auch zuweisen. Etwa so:
Code:
Ich habe es schon so probiert:
Label1.Caption:=Irgenwas('Test').Methode;
Irgenswas('Test').Mothode:=Label1.Caption;
Code:
Wenn ich es so schreibe bekomme ich aber eine Fehlermeldung.
....
public function Irgendwas(test: String): String; overload; procedure Irgendwas(test: String); overload; ... Ich hoffe es ist verständlich was ich machen möchte. Ich komme da nicht so recht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee? |
Re: Mit Funktion Wert zurückgeben und zuweisen?
Schreibe eine Klasse mit einer Property und einem Setter und Getter. Ein Klassen Tutorial, was dies demonstriert, findets du hier:
![]()
Delphi-Quellcode:
type
TFoo = class private FLbl: TLabel; function GetText: string; procedure SetText(s: String); public constructor Create(lbl: TLabel); property MyText: string read GetText write SetText; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} constructor TFoo.Create(Lbl: TLabel); begin inherited Create; FLbl := Lbl; end; procedure TFoo.SetText(s: String); begin FLbl.Caption := s; end; function TFoo.GetText: String; begin result := FLbl.Caption; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Foo: TFoo; begin Foo := TFoo.Create(Label1); try ShowMessage(Foo.MyText); finally FreeAndNIl(Foo); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var Foo: TFoo; begin Foo := TFoo.Create(Label1); try Foo.MyText := 'Hello'; finally FreeAndNil(Foo); end; end; |
Hallo Luckie,
das habe ich mir fast gedacht, das es in diese Richtung gehen würde. Da man ja gleiche Prozeduren mit verschiedenen Parametern definieren kann (mittels overload) dachte ich es wäre bei meinem Problem genauso. Ich werde dein Tutorial mal duchschauen. Danke |
Du brauchst ein Array-Property:
Delphi-Quellcode:
Du brauchst nur obigen Code zu einer Klasse hinzufügen und Strg+Umschalt+C drücken.
public
property Irgendwas[const Index:String]: string read GetIrgendwas write SetIrgendwas; end; Die Klassenvervollständigung von Delphi erzeugt dir dann die Deklarationen für die Get- und Set-Methode. |
Wäre es mit einem einfachen record oder object in dem Fall getan?
|
Zitat:
|
Nachtrag:
Mit shmias Methode sähe das dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Ich finde das macht das Ganze aber etwas unübersichtlich. Mit einem getrennten Getter und Setter finde ich das persönlich besser. Oder gibt es da noch einen Vorteil, den ich jetzt übersehen habe?
type
TFoo = class private FLbl: TLabel; function GetSetText(const Index: String): string; public constructor Create(lbl: TLabel); property MyText[const Index: String]: string read GetSetText; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} constructor TFoo.Create(Lbl: TLabel); begin inherited Create; FLbl := Lbl; end; function TFoo.GetSetText(const Index: String): String; begin result := FLbl.Caption; if Index <> '' then FLbl.Caption := Index; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Foo: TFoo; begin Foo := TFoo.Create(Label1); try ShowMessage(Foo.MyText['']); finally FreeAndNIl(Foo); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var Foo: TFoo; begin Foo := TFoo.Create(Label1); try Foo.MyText['Hello']; finally FreeAndNil(Foo); end; end; |
Hi Luckie,
also dein Tutorial ist super, Danke nochmals. Ich bin auch bei deinem ursprünglichen Vorschlag geblieben und mein Problem ist damit gelöst. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Bei Array-Properties kann man als Index nicht nur Zahlen, sondern auch andere Datentypen verwenden.
private
{ Private-Deklarationen } function GetIrgendwas(const Index: String): string; procedure SetIrgendwas(const Index, Value: string); public { Public-Deklarationen } property Irgendwas[const Index:String]: string read GetIrgendwas write SetIrgendwas; end; Ein Beispiel aus der VCL wäre TDataset.FieldValues mit folgender Deklararion:
Delphi-Quellcode:
Man kann Array-Properties sogar mehrdimensional machen:
property FieldValues[const FieldName: string]: Variant;
Delphi-Quellcode:
property Spielfeld[const Feldindex:integer; gegner:Boolean]: string read GetSpielfeld write SetSpielfeld;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |