![]() |
Grenzen von MS-SQL/Oracle/MySQL bezüglich varchar-Felder
Beim MS-SQL-Server können in einem Datensatz maximal 8060 (!) Bytes in varchar-Felder gefüllt werden (
![]() Weiss jemand, ob es eine solche Beschränkung auch bei MySQL bzw. Oracle vorhanden ist bzw. wie dort die Grenzen sind? |
Re: Grenzen von MS-SQL/Oracle/MySQL bezüglich varchar-Felder
Zitat:
bei mySQL ist laut meiner Doku bei 255 schluss. |
Hallo,
Oracle kann Felder als VarChar und VarChar2 für 4000 Zeichen anlegen. Gruß tobi |
Danke für die Infos, aber ihr habt die Frage Falsch verstanden.
Es geht nicht darum wieviel ein varchar-Feld aufnehmen kann, sondern bis zu welcher Länge (Speicherumfang) alle varchar-Felder in einem Record gefüllt werden können. Beispiel: Ich definiere eine Tabelle mit 10 varchar-Feldern der Länge 1000. Diese kann ich jedoch nicht alle komplett füllen, da diese sonst 10000 Zeichen = 10000 Bytes benötigen würden. Und dies ist über der 8060 Bytes-Grenze des MS-SQL-Server. |
Zitat:
Ich habe noch nichts über eine Einschränkung bei mySQL gefunden. Ich werde es im zweifel einfach mal testen. |
Zitat:
Zitat:
OT: solche großen Textfelder gehören IMHO sowieso in einen CLob ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es im SQL Svr wirklich nur 1 B/Chr ist, kannst du dich bei 8KB doch ziemlich auslassen (solange es wirklich nur "kleinere" Felder sind). OT: Diese Einschränkung ( die 8 KB) gehört wohl neben dem SELECT-Locking zu den nervigsten "Features" von M$ Spross... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und versuch mal in einer Update-Anweisung alle Felder gleichzeitig zu aktualisieren - Wird nicht gehen! :roll: OT: Wenn man mehr mit den diversen DBMS zu tun hat, so wundert man sich nicht, das immer wieder neue DBMS entwickelt werden :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |