![]() |
Usereinstellungen speichern / laden - Verfahrensweise ?
Moin, moin,
Ok, ich habe in meinen Programmen immer wieder Einstellungen, die durch den Endanwender bestimmt werden. Farbe, letzte Auswahl in Listboxen, Pfade... Bisher habe ich diese per Procedure im Formular.Destroy in einer Ini-Datei gespeichert. Aber das ist leider immer sehr Anpasssungsbedürftig. Gibt es eigentlich eine Komponente, wo man das Object auswählt und dann die Eigenschaft die gespeichert/geladen werden soll, sodass man diese per Designtime visuell festlegen kann? Grübel // Martin |
Re: Usereinstellungen speichern / laden - Verfahrensweise ?
kannst ja mal bei
![]() wenn du Ini-Files zu umständlich findest, dann pack doch deine Einstellungen in ein record, und speichere dies in einen FileStream. |
Ich denke TIniFile ist das richtige. Schau einfach in der OH nach
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nimm einfach
![]() Dieses geniale Programm stützt sich auf inifile, aber erleichtert das erstellen von ini-Dateien und deren lese+Schreibcode ungemein... Insbesondere, wenn es gleich soviele Eigenschaften sind. Ich gebe zu, dass mir der EWntwickler dieses Programmes auch erst pei ICQ erklären musste, wie man das Programm verwendet, aber das ist jedenfalls mal DIE Lösung für sowas. Wenn du willst schreib' ich mal 'ne Bedienungsanleitung dafür, oder erkläre es dir (ICQ) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
..ist mir irgendwie auch gerade aufgefallen...
Ich habe dem Entwickler mal eine ICQ-Message gesendet, der ist nur leider gerade offline... Ich hänge mal meine Version an. Leider habe ich nur das Setup nicht mehr und seit ich das Progi mal vom Desktoip nach Progranme verschoben habe, kommt beim Starten und Beenden immer einer Fehlermeldung. Das Programm funktioniert aber komischerweise trotzdem. |
Moin, moin
erst mal thx für die rege Beteiligung! Genau mit Ini-Files oder der Registry kann ich umgehen. Im Moment lade ich die Ereignisse im OnShow Event des Formulars (damit das ausgelöst wird stelle ich im OnCreate visible auf true) und speichere die Einstellungen im OnDestroy Event. Das Läuft banal über TInifile. Es ist einfach so, wenn man eine Reihe von Formularen hat, dann hat mac doch ziemlichen Wartungsaufwand für diese Einstellungen. Ich spiele jetzt mal etwas. Würde mir eine Komponente vorstellen, wo man eine Art Baumansicht hat. Im Hauptzweig die Komponenten des Formulars und in den Zweigen die Eigenschaften mit Anklickboxen zum Markieren ob diese Eigenschaften gespeichert/geladen werden sollen. Vielleicht hat jemand auch eine Teilidee, wie man dies angehen könnte. Grüße // Martin ( da kam der Link, werde mir das anschauen...) ( mußte die dll ins exe Verzeichnis kopieren, dann ging es ..) |
Streams bieten die Methode WriteComponent und ReadComponent
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |