![]() |
Eintrag ins Kontextmenü von markierten Dateien einfügen...
Hi alle,
ich würde gerne wissen, wie ich ein Programm so in das Windows Kontextmenü einbinden kann, dass ich ein paar Dateien (Ordner sind nicht nötig) markiere und die dann per Kommandozeile an das Prog übergeben werden. Brauchen tu ich das für ein Tool, das mir SFVs und andere Hashfiles erzeugt (SHA-1, MD5, CRC32, was man so braucht...) thx |
Re: Eintrag ins Kontextmenü von markierten Dateien einfügen.
Such mal nach
![]() |
sorry, aber das meinte ich nicht.
ich denke, dass ich da irgendwo in der registry ein paar keys eintragen muss. mit programmieren hat das nichts zu tun. Wenn ich beliebige Dateien markiere und dann das Kontextmenü aufrufe, dann erscheint ja auch ein Eintrag für den Texteditor, den ich benutze. Nur will ich eben die Pfade der markierten Dateien über Kommandozeilenparameter an mein Prog schicken, welches diese Files dann verarbeitet. Jetzt etwas klarer? gruß, Christoph |
[cl]"Dateityp registrieren"[/cl]. Bereits der erste Beitrag verlinkt auf mehrere Lösungswege. Ich habe hier auch noch einen
![]() Zitat:
|
Wenn du das Prog aber nur einfach registrierst, dann wird dein Programm für jede Datei, die du markiert hast, separat geöffnet. Mit IContextMenu bekommst du hingegen eine Liste aller markierten Dateien und dein Prog wird nur einmal geöffnet.
|
Was so nicht stimmt, schließlich kann ich mit Mutex/Semaphore dafür sorgen, dass das Programm nur ein einziges Mal startet, und dass jede weitere Instanz die Daten (= den Parameter) bspw. via WM_COPYDATA an die 1. Instanz weiterreicht und sich dann beendet.
|
ich glaube eher er will das nicht mit delphi lösen sondern nur für sich auf seinem pc als erleichterung einrichten. andernfalls wäre der beitrag in der falschen kategorie...
|
Und? Dann soll er sich das programm-technische Prinzip trotzdem anschauen. Daraus kann er nämlich den Weg ableiten und dann die Einträge notfalls selbst vornehmen.
|
ja wie du schon sagst notfalls - der regeditor ist nicht sehr komfortabel. ich würde auch einen dialog geführten weg bevorzugen und einen solchen scheint er zu suchen :roll:
|
Gibt´s doch auch:
Explorer auf -> Ansicht bzw. Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> Typ auswählen [Doppelklick] -> (Vorgänge) Neu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |