![]() |
Familienduell - Leinwandausgabe
Hi,
da wir bei uns in der Schule am Freitag Schulfest haben, haben sich alle Klassenspiele ausgesucht, so auch meine. Wir wollen gerne Familienduell machen, klappt auch alles, doch möchte ich gerne die Ausgabe wie beim richtigen Familienduell, das die Antwortzeichenweise ausgegeben wird, machen. Meine Idee war bis jetzt es mit einem Timer zu machen, doch fehlt mir ein Ansatz. Wäre lieb, wenn einer mir helfen könnte :) Gruß Christopher |
Re: Familienduell - Leinwandausgabe
Delphi-Quellcode:
Nicht getestet, aus dem Kopf heraus geschreiben.
procedure ???(lbl : TLabel; const sText : String);
var i : Integer; begin for i := 1 to Length(sText) do begin lbl.Caption := Copy(sText, 1, i); Application.ProcessMessages; Sleep(200); end; end; |
Zitat:
Baue dir einen Timer (Timer1), setze ihn auf 200 ms und disable ihn. Lass ihn auf die obrer Methode zugreifen. Baue einen Button (Button1) und lasse ihn auf die untere Methode zurückgreifen. Außerdem brauchst du ein Label (Label1)... Den Rest bekommst du schon raus...
Delphi-Quellcode:
not yet tested...
var
i: integer; sText: string; ... procedure TForm1.Timer1Timer(...); //oder so ähnlich begin Timer1.enabled:=false; //falls es nicht weiter geht Label1.Caption := Copy(sText, 1, i); //Label betexten if i=length(sText) then exit; //ganzes Wort bearbeitet? --> Funktion beenden inc(i); //nächster Buchstabe Timer1.enabled:=true; //200 ms warten end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TComponent); begin sText:='Mäusefurz'; //Wort festlegen i:=1; //erster Buchstabe ist Start Timer1.Enabled:=true; //Los geht's! end; EDIT: Tested edited and working... Nebenbei, wollt ihr da wirklich vorher 100 Leute befragen. Nochetwas, macht ihr das in den Ferien oder habt ihr noch Schule? |
Zitat:
|
Delphi nicht! Aber Windows! -> Ergo Delphi auch!
|
Beim Familien-Duell erscheint doch nicht nur das Wort selbst, sondern noch eine Reihe von Punkten bevor das Wort selbst erscheint. Wenn man das zu suchende Wort so verändert, wird's noch ein bisschen spannender und kommt dem Original etwas näher:
Delphi-Quellcode:
Sleep natürlich etwas runter sonst wird's etwas langweilig.
i:=30;
while i>length(stext) do begin punkte:=punkte+'.'; dec(i); end; stext:=punkte+stext; |
Danke...genau das brauchte ich :love:
Gruß Christopher [EDIT]@Rackergen2 P.S. Wir haben noch bis Mittwoch Schule..., ergo machen wir es in der Schulzeit[/EDIT] |
Zitat:
Welches Bundesland lässt euch denn bei den sommerlichen (:zwinker:) Temperaturen in der Schule hocken? |
Ich weiß das dieser Bericht schon tierisch Alt ist und wenn ich pech habe die Person gar nicht mehr aktiv.... Aber ich bin zurzeit genau auf der Suche nach einem solchen Programm, ist da noch dran zu kommen? Es übersteigt bei weitem meine Delphi fähigkeit das zu Programmieren, bin aber im Besitz von Borland Delphi und könnte es, wenn jemand den gesamten Quellcode noch hat, ausführen... Wäre sehr froh! (Brauche es nicht um in der Schule zu glänzen und mich mit fremden Federn zu schmücken sondern für unserern Feztag (abientlassung)!
Danke Tasta |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |