![]() |
Query aus einem Dataset
Hallo Leute,
ich habe mein TBDEClientDataSet (data1) mit Daten gefüllt:
Code:
Jetzt möchte ich mit einer TQuery eine abfrage aus den Daten des Datasets machen:
data1.CommandText:='select * from table 1 where feld1 = 1000';
Code:
Wie kann ich auf die Datenmenge zugreifen?
qryWerte.SQL.Clear;
qryWerte.SQL.Add('select * from '+data1.....+' '); //wie kann ich auf die Daten zugreifen??? qryWerte.Active:=true; |
Re: Query aus einem Dataset
so:
Delphi-Quellcode:
//...
qryWerte.SQL.Add('select * from table 1 where feld1 = 1000'); qryWerte.Open; // datenmenge öffnen if not qryWerte.eof then // daten vorhanden ? begin qryWerte.first; // erster datensatz while not qryWerte.eof do // solange daten vorhanden begin wertfeldl:=qryWerte.FieldByName('feld1').AsInteger; // wert aus datensatz lesen qryWerte.next; // nächster datensatz end; // while end; // if //... |
Ähhm,
ich will das mit einem Dataset machen. Ich will eine Abfrage aus der Datenmenge eines TBDEDatasets machen. |
Hi
warum machst du die Abfrage nicht komplett im TBDEDatasets? :gruebel: Greets Luciano |
@Luciano,
wie kann ich ein Dataset anhand einer Abfrage verändern? P.S. für mein konkretes Beispiel habe ich sehr einfache Abfragen gewählt, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. |
Hi ak1
mit einer verschachtelten SELECT Anweisung? :gruebel: Greets Luciano |
Hmm,
dann brauche ich kein Dataset mehr :-), da ich eine verschachtelte SQL-Anweisung auch mit der Query machen kann. Weiss denn niemand wie mein Problem zu lösen ist? |
hi
SQL-Code:
oder so ähnlich... welche felder aus welchen Tabellen willst du denn haben?
SELECT * FROM TABLE1
WHERE FELD2 = (SELECT * FROM TABLE1 WHERE FELD1 = 1000) Greets Luciano |
Hat Dataset nicht ne Filter-Option die dir weiterhilft?
|
@Luciano,
ich möchte mein Problem nicht mit einer SubQuery lösen :-) Ich möchte, wenn es geht, die Daten eines Datasets mit einer Query selektieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |