![]() |
Verbindungswiederherstellung mit Firebird, FibPlus
Hab leider ein kleines Problem:
Firebird 1.5...läuft Verbindung zu Server...steht lesen/schreiben...geht Verbindung unterbrochen...hier hakts noch Hab den Beispielcode von FibPlus (connectionlost) ausprobiert und der geht auch. Aber: hab viele Abfragen, wo ich auch sortiere. Da kommt es zu Fehlern, da im worst case gerade beim Starten des sortierens die Verbindung weg sein kann. Die DataSet wird ja geschlossen für die Abfrage (SQL ändern). Und beim öffnen crasht's dann, und mein Grid ist leer. Wie kann ich das am günstigsten umgehen? vielleicht noch wissenswert: OnDatabaseLostConnect -> Actions := laWaitRestore
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn);
var SelectSQL: String; Flags: DWORD; begin //Netwerkkabel drinnen? if IsNetworkAlive(Flags) then //importiert aus sensapi.dll begin //DB da? if not DataBase.Connected then try DataBase.Connected:=true except exit end; //wenn ja if Database.Connected then begin SelectSQL := 'select * from "GENRE" order by '; //falls Grid doch leer und kein Titel if Column.Title.Caption <> '' then SelectSQL := SelectSQL + Column.Title.Caption else SelectSQL := SelectSQL + 'ID'; //Auf-/Absteigend sortieren if sortasc then SelectSQL := SelectSQL + ' ASC' else SelectSQL := SelectSQL + ' DESC'; sortasc := not sortasc; //SQL ändern und Abfrage ausführen CompaniesDataSet.Close; CompaniesDataset.SelectSQL.Clear; CompaniesDataset.SelectSQL.Add(SelectSQL); CompaniesDataSet.Open; end;//Database.connected end else ShowMessage('No Connection'); end; |
Re: Verbindungswiederherstellung mit Firebird, FibPlus
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem ist es ja nur für den worst case. Ist die Verbindung länger als 1 Minute weg, soll es auf lokale DB umsteigen |
Ok ich merk schon, die Beteiligung hält sich in Grenzen. :?
Egal, vielleicht formuliere ich die Frage mal so: Wie stelle ich sicher, dass bei einem Ausfall der Verbindung zur Datenbank (lokal/remote) ich trotzdem weiterhin mit den Daten arbeiten kann? Wegen lokal: der Server könnte ja crashen (zum Beispiel) :coder: Ich probier weiter... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |