Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi SHA-1 von Dateien berechnen? (https://www.delphipraxis.net/25804-sha-1-von-dateien-berechnen.html)

ripper8472 12. Jul 2004 21:22

SHA-1 von Dateien berechnen?

Hi,

Ich brauche etwas Code, um den SHA-1 von Dateien zu berechnen (MD5, CRC32, weiß der Geier... wären auch nicht schlecht)
Ich hab schon mal gesucht und DEC usw. gefunden. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Komponenten der DEC benutzen soll (hab keine Doku gefunden).

[Edit 1]
Ich möchte mir eine Shell Erweiterung basteln, mit der ich Hashfiles erstellen und prüfen kann.
Dazu suche ich auch noch Animationen wie aus den Windows Shell Dialogen (Kopieren, Papierkorb leeren...). Hat da jemand Ideen für "Hashen" und "Verifizieren"?
[/Edit 1]
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann

thx

mirage228 13. Jul 2004 12:42

Re: SHA-1 von Dateien berechnen?

Hi,

such mal bei www.torry.net nach dem Hier im Forum suchenDEC (Delphi Encryption Compedium) - da solltest du fündig werden.

mfG
mirage228

ripper8472 13. Jul 2004 15:46

mag sein, dass ich irgendwie blind bin, aber ne doku ist da immernochnicht dabei.

sorry

die beispielquellen von der DEC (kannte ich schon, hab gesucht) sind mir etwas zu undurchsichtig, um dort einfach nur zu erfahren, wie ich aus nem string oder nem file den SHA-1 erhalte.

thx

[edit1] ich hab mal in hash.pas gesehen und werd mal rumprobieren. [/edit1]

Meflin 13. Jul 2004 15:50

also wenn ich das richtig herausgefiltert habe sollte hashmanager.calcfile(dateiname) das gewünschte liefern!

Meflin 13. Jul 2004 15:52

nachtrag: der hash ist dann letztendlich unter HashManager.DigestString[fmtHEX]; erreichbar (nachdem du das obige gemacht hast)

Sharky 13. Jul 2004 15:52

Zitat:

Zitat von ripper8472
mag sein, dass ich irgendwie blind bin, aber ne doku ist da immernochnicht dabei....

Ne Doku ist auch nicht dabei... aber..... das DEC ist von einem DP-Mitglied :-D Hagen
Aber für einen SH-1 Hash veruche mal das:

Nachtrag:
Beim DEC ist doch sogar ein Demo dabei was genau das kann.

negaH 13. Jul 2004 20:56

Ist ganz einfach:

Delphi-Quellcode:
ResultStringAlsHEX := THash_SHA1.CalcFile('C:\DeineDatei.txt', nil, fmtHEX);
Gruß Hagen

ripper8472 14. Jul 2004 17:25

thx Hagen

werd ich gleich mal basteln

ne kurze doku wäre trotz des beispielprogs recht hilfreich

[edit 1]
ich werd jetz ma die shell erweiterung schreiben. hat noch jemand wünsche, wie das UI auszusehen hat?
[/edit 1]

cu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.