![]() |
Textzeile in Txt auslesen
Wie lese ich in einer Txt Datei eine ganz bestimmte Zeile aus, zB. Zeile 576 :?:
|
Re: Textzeile in Txt auslesen
Du machst 576 mal ein readln. Dann hast du die Zeile. Andere Möglichkeit wär seek, aber ich bin nicht sicher ob das auch bei .txt geht.
|
ganz einfach so:
Delphi-Quellcode:
dann hast du zeile 576 in der variable "zeile" ;)
var sl: TStringList;
zeile: string; begin sl := TStringList.Create; sl.loadfromfile('diedatei.txt'); zeile := sl[576]; sl.free; end; Aenogym |
In einer Schleife, ist das nicht ein bisschen umständlich?
|
Die obere Antwort bezieht sich auf das vorherige. Mein Browser hat es nicht so schnell aktualiesiert.
Gute Idee. Danke. |
Is schon recht umständlich. Die Methode von Aenogym ist da viel besser.
Tipp: Du kannst deinen Beitrag auch editieren und musst nicht immer einen neuen Beitrag schreiben. |
Also, bei mir compiliert er zwar fehlerfrei, aber beim Auwsführen bringt er einen Fehler.
Ich habe mal alles unwichtige aus meiner Procedure gestrichen und es hier dargestellt. Erkennt vielleicht jemand was daran falsch ist???
Delphi-Quellcode:
:?:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var sl: TStringList; f:textfile; begin assignfile(f, 'E:\Delphi\Mathematik\Aufgelistete Primzahlen.txt'); rewrite(f); write(f, '2'); while j < aerg do begin sl.loadfromfile('E:\Delphi\Mathematik\Aufgelistete Primzahlen.txt'); primzahl:=strtoint64(sl[j]); sl.free; end; closefile(f); end; |
Ich hab hier im Moment kein Delphi, und weiß eben nicht ob LoadFromFile mit einer geöffneten Datei zurechtkommt. Muss die Datei denn unbedingt in der ganzen Prozedur geöffnet sein?
Greetz alcaeus |
Ja gut, ich habs jetzt umgestellt, klappt aber trotzdem noch nicht. Der Computer hat nun einen seiner anderen Fehler ausgespuckt beim ausführen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var sl: TStringList; f:textfile; begin assignfile(f, 'E:\Delphi\Mathematik\Aufgelistete Primzahlen.txt'); rewrite(f); write(f, '2'); closefile(f); sl := TStringList.Create; while j < aerg do begin sl.loadfromfile('E:\Delphi\Mathematik\Aufgelistete Primzahlen.txt'); primzahl:=strtoint64(sl[j]); sl.free; end; end; |
Hallo Alexander Roth,
habe mal deinen Code kommentiert. Ich denke Du siehst selber was falsch ist. Ferner würde die Stringliste auch mit einem Fehler versagen. Du wirbelst da mit j und aerg rum, aber was ist wenn deine Liste nur einen String enthält und deine Variablenwerte oberhalb von 0 liegen? Zitat:
Claus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |