![]() |
PHP: Ordner auslesen
wie kann man mit php einen ordner von der festplatte vom user auslesen?
opendir und dann readdir tuns nicht |
Re: PHP: Ordner auslesen
Was meinst du mit auslesen, einfach nur anzeigen, oder das du weist was der einzelne Surfer auf seiner Platte daheim hat ?
|
nein, ich wollte ein eigenes webftp machen, der auch ordner auf der festplatte hochladen kann: also ordner auslese, wenn neuer ordner, dann mkdir auf dem server, wenn neue datei copy(...)
|
Hallo,
versuch es mal mit folgendem Source:
Code:
$folder_location ist das Verzeichnis, beispielsweise "../".
while($file = readdir($folder_location)) {
clearstatcache(); echo($file.' '); } Tschau! |
Mit PHP kannst du AFAIK nicht auf die Festplatte des Users zugreifen. Du kannst aber mit HTML einen "Datei öffnen"-Dialog mit Eingabefeld bringen:
Code:
Den Wert kannst du dann ja mit PHP über die $HTTP_POST_VARS auslesen
<input type="file" name="dateiname" size="49" />
Greetz alcaeus |
das sollte dir helfen, ist zwar für designausgaben gedacht und nicht zur weiterverarbeitung aber das ist nicht schwer zu ändern
Code:
function show_all_files($ordner, $links = 0, $sub = FALSE) {
$handle = opendir($ordner); while ($file = readdir ($handle)) { if($file != "." && $file != "..") { if(is_dir($ordner."/".$file)) { echo "[img]./gfx/blindgif.gif[/img][b]".$file; echo '[/b] '; show_all_files($ordner."/".$file, $links+15, TRUE); } else { echo "[img]./gfx/blindgif.gif[/img]"; echo '<a href="'.$ordner."/".$file.'" class=textlink>» '.$file.''; echo ' ('.fs_convert($ordner."/".$file).')</a> '; } } } closedir($handle); } |
Zitat:
|
ok, aber warum denn net?
|
Nur um dich richtig zu verstehen: willst du die Dateien vom Server finden, auf dem die php-Dateien und somit das WebFTP liegen, oder die Dateien auf der Festplatte des Users, der gerade auf das WebFTP zugreift? Auf die Dateien des Users wirst du AFAIK mit PHP keinen Zugriff bekommen...
Greetz alcaeus |
Zitat:
Code:
der fehler:
<?php
function show_all_files($ordner, $links = 0, $sub = FALSE) { $handle = opendir($ordner); while ($file = readdir ($handle)) { if($file != "." && $file != "..") { if(is_dir($ordner."/".$file)) { echo '<span style="padding-left: '.$links.'">[b]'.$file; echo '[/b]</span> '; show_all_files($ordner."/".$file, $links+30, TRUE); } else { echo '<span style="padding-left: '.$links.'">'; echo '[url="'.$ordner."]'.$file.'[/url]'; echo '</span> '; } } } closedir($handle); } show_all_files("C:\vlees91stuff\"); ?>
Code:
jetzt nicht, dass jemand denkt, dass ich eine dateiliste vom user haben möchte(tree_list.php), ich hab sie nur noch nicht geändert.
Parse error: parse error in c:\apache\htdocs\tree_list.php on line 21
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |