![]() |
Parent - Problem
Hi,
warum funktioniert das nicht?:
Delphi-Quellcode:
Das komische ist, das keine Fehlermeldung, sondern so ein "CPU" Fenster kommt. Was bedeutet das?
var druck:TForm;
druckframe:TFrame13; begin druck:=TForm.Create(self); druck.Visible:=true; druck.Color:=clwhite; druckframe:=TFrame13.Create(druck); folgende Zele geht nicht... druckframe.Parent:=druck; druck.Width:=druckframe.Width+10; druck.Height:=druckframe.height+10; {...} |
Re: Parent - Problem
Ich sehe so keinen Fehler, das müsste funktionieren, aber interessant zu wissen wäre, in welcher Funktion das steht, was du geschrieben hast...
|
Hi,
durch
Delphi-Quellcode:
wird der Owner gesetzt. Nicht Parent!
druck:=TForm.Create(self);
Weise nach create explizit den Parent zu:
Delphi-Quellcode:
Dann müßte es gehen.
druck.Parent := self;
Gruß oki edit oki: Tschuldigung, hab beim lesen nicht richtig aufgepaßt. Schau nach, ob die Typen übereinstimmen (Parent vom Typ TComponent). Ich hatte in c-DLL's auch schon versteckte Breakpoints, bei denen sich in Delphi das CPU-Fenster gemeldet hat. stört so nur beim debuggen und ist sonst umsonst. |
² oki: ich glaub, Dein erster Ansatz hat schon gestimmt, "druck" kann imho nur parent sein, wenn es selbst nen parent hat.
Gruß Stephan |
Ein Form benötigt nicht die explizite Angabe eines Parents!
|
Hey, ich hab die Problemzeile gefunden!
Delphi-Quellcode:
Ohne diese Zeile funktioniert einwandfrei...
druck.visible:=true;
...weiss aber net warum! Weißes jemand von euch?(würd mich schon interessieren) Trotzdem danke für euer Bemühen |
KA, aber wer oder was ist eigentlich Self? :stupid: (Ich meine worauf das verweist!)
|
Zitat:
Auf das erstellte Objekt selbst?? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
aufgerufen wird
var druck:TForm;
druckframe:TFrame13; begin druck:=TForm.Create(self); druck.Visible:=true; druck.Color:=clwhite; druckframe:=TFrame13.Create(druck); folgende Zele geht nicht... druckframe.Parent:=druck; druck.Width:=druckframe.Width+10; druck.Height:=druckframe.height+10; {...} |
Zitat:
P.S. Ein Formular sollte in diesem Fall als Owner eigentlich immer Application haben... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |