![]() |
Diagonale ausrechnen
Hi!
Ich weiß von einem Rechteck Länge und Breite, wie rechne ich aus diesen Angaben eine Diagonale des Rechtecks aus? |
Re: Diagonale ausrechnen
Zitat:
c^2 = a^2 + b^2 c = Diagonale a = Breite b = Höhe. Also ist c = die Wurzel aus a^2 + b^2 |
war da nicht was mit einem Pythagoras? Ich meine mich dunkel zu erinnern:
c²=a²+b² demnach müsstest du Länge und Breite jeweils quadrieren, dann addieren, und aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen. Oder vertue ich mich da?
Delphi-Quellcode:
Das ganze kann man in der Berechnung natürlich noch etwas zusammenfassen, damit nicht soviel Code entsteht.
var
qu_hoehe:integer; qu_breite:integer; ergebnis:integer; begin qu_hoehe:=hoehe*hoehe; qu_breite:=breite*breite; ergebnis:=qu_hoehe+qu_breite; ergebnis:=sqrt(ergebnis); // <-- ich weiss nicht, ob der Befehl für die Wurzel wirklich sqrt heisst. end; Gruß Christian |
Hui, da habe ich für das Schreiben aber lange gebraucht. :-D
|
Zitat:
|
Ist mir auch gerade aufgefallen. :-D Habe gerade nachgeguckt, ob die Funktion wirklich so heisst, da ist mir aufgefallen, dass in der Funktionsbeschreibdung der Datentyp Extended verwendet wird. Ist auch sinnvoller, bei "Kommazahlen" :)
[edit=Sharky]Doppelposting auf Wunsch gelöscht ;-) Mfg, Sharky[/edit] |
Danke!
|
Hai,
ich habe den Thread, damit es übersichtlich bleibt, einmal aufgeteilt und an ![]() |
Gibt es dafür nicht auch die Funktion "hypot"?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |