![]() |
Problem mit Nachricht aus DLL
HI Leute,
ich schreibe grade einen Maushook. Ich lasse mir die Mauskoordinaten aus einer DLL schicken. In meinem Hauptprogramm habe ich eine Prozedur die die Nachricht verarbeitet. Aber wie kann ich die x und y Koordinaten anzeigen lassen? Wo liegt hier der Fehler??
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DllMessage(var Msg: TMessage);
begin case Msg.wParam of WM_MOUSEMOVE: begin Label1.Caption := InttoStr(LOWORD(Msg.lparam)); Label2.Caption := InttoStr(HIWORD(Msg.lParam)); end; end; end; |
Re: Problem mit Nachricht aus DLL
Zitat:
Woher sollen wir wissen, wo der Fehler liegt, wenn du uns nicht sagst, wie er sich manifestiert? Irgendwelche Fehlermeldungen, Exceptions oder einfach nur ein ungewünschtes Ergebnis??? |
Es kommt kein direkter Fehler,
aber in Label1 steht 65244 und in Label2 die Zahl 18. Die Zahlen verändern sich auch nicht! Ich bekomme nicht die aktuellen Mauskoordinaten angezeigt. |
Moin Chris,
daraus würde ich mal schliessen, dass der Fehler in der DLL liegt. |
Hier ist ein Ausschnitt aus der DLL:
Delphi-Quellcode:
function MouseHookFunc(Code: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; stdcall;
begin { Nachricht an Fenster weiterleiten } Result := CallNextHookEx(hKeyHook, Code, wParam, lParam); { Nachricht auswerten } if Code >= 0 then begin hMap := OpenFileMapping(FILE_MAP_WRITE, False, 'MMF'); HookRec := MapViewOfFile(hMap, FILE_MAP_WRITE, 0, 0, 0); if HookRec <> nil then hApp := HookRec.AppHnd; SendMessage(hApp, WM_MOUSEHOOK, wparam, lParam); end else Exit; end; |
Moin Chris,
bist Du sicher, dass Du die richtige Stelle erwischt hast?
Code:
WM_MOUSE[color=red][b]MOVE[/b][/color]: begin Label1.Caption := InttoStr(LOWORD(Msg.lparam));
Code:
SendMessage(hApp, WM_MOUSE[color=red][b]HOOK[/b][/color], wparam, lParam);
|
Ich denke schon.
Die Prozedur DLLMessage ist ja in meinem Hauptprog. und das andere ist in der DLL. |
Die DLLMessage ist wie folgt deklariert:
Delphi-Quellcode:
In Msg.wParam könnte ja zB: WM_MOUSEMOVE drin stehen.
procedure DllMessage(var Msg: TMessage); message WM_MOUSEHOOK;
|
Moin Chris,
es wäre nur ganz praktisch wenn die Messages auch die gleichen wären. |
Moin Chris,
sorry, da hab' ich nicht aufgepasst. Das WM_MOUSEMOVE als wParam übergeben wird, und nicht als Message hatte ich übersehen :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |