![]() |
Druckdialog - Mehrfachaudruck (Kopien) unterbinden - Wie?
Moin, moin,
wie kann ich den Kpien eintrag im Druckdialog auf 1 feststellen. Es soll nicht möglich sein mehr als ein Orginal auszudrucken. Grüße / Martin |
Re: Druckdialog - Mehrfachaudruck (Kopien) unterbinden - Wie
Guck dir mal die Funktion
![]() |
Ich glaube, dass Du im "normalen" TPrintDialog das Eingabefeld nicht disablen kannst. Du könntest den Wert höchstens "ignorieren", d.h. nach PrintDlg.Execute setzt Du PrintDlg.Copies := 1, das dürfte aber nicht gerade als benutzerfreundlich durchgehen :mrgreen:
Gruß Stephan edit: zu langsam :oops: |
Außerdemmist das doch sinnlos.
Der User kann doch einfach mehr als einmal auf den Drucken-Button klicken. :stupid: |
Zitat:
|
Moin Steve,
ist vielleicht nicht elegant, trifft aber im Moment das zeitliche Problem. Für die elegante Lösung muss ich nochmal in meiner Toolbox-Sammlung suchen irgendwann gab es glaub ich einen Artikel mit erweiterten Drukcfunktioen. Thx // Martin |
Dann kann man immernoch das Programm mehrmals hintereinender öffnen. :wink:
|
Er kann ja auch irgendwas aus der Datenbank drucken, und wenn's gedruckt ist, ist's gedruckt und kann nicht mehr gedruckt werden!!! :spin2:
|
Moin, moin,
der Hintergrund ist: ein Rechnugsdruck und der darf natürlich nur einmal pro Rechnung erfolgen. Beim zweiten Aufruf druckt er nur noch Rechnugskopien. Das ist schon so fest eingebaut. Direkt aus der Datenbank geht für den arbeitslosen Delphiprofi mit Hang zur Beschäftigungstherapie aber wahrscheinlich ist das wohl nicht. Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |