![]() |
String in Char Array einfügen
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen. Ich habe mehrer Edit Felder in diese Schreibe ich dann Zahlen. Dann mache ich aus allen Edit Feldern einen String. Diesen String 's' möchte ich jetzt in meinen Char Array rein kopieren. Aber ich weiss leider nicht wie. Ein Teil meines codes.
Code:
Danke
PCanCode = Array[0..22] of Char; // ist in einer anderen Unit gespeichert
procedure TForm12.Button1Click(Sender: TObject); var s: string; CodeTest: PCanCode; i: Integer; begin s := Edit1.text + Edit2.Text + Edit3.Text + Edit4.Text + Edit5.Text + Edit6.Text + Edit7.Text + Edit8.Text + Edit9.Text + Edit10.Text + Edit11.Text; ShowMessage(s); //CodeTest[0] := '$'; for i := 0 to 22 do begin CodeTest[i] := s[i]; ShowMessage(CodeTest[i]); end; //geht nicht, fehler meldung wegen $ Zeichen, mit und ohne // send_Canopen(CodeTest, Knotennummer); end; abi |
Re: String in Char Array einfügen
Also, das $ Zeichen kommt so nie rein, da du das ja dann mit for i := 0 to ... wieder überschreibst.
Probier mal
Delphi-Quellcode:
also, las die Schleife mit 1 beginnen.
CodeTest[0] := '$';
for i := 1 to 22 do begin CodeTest[i] := s[i]; ShowMessage(CodeTest[i]); end; Oder ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
StrPCopy(CodeTest, '$' + s);
|
Re: String in Char Array einfügen
Hallo scp
hab jetzt des mit dem '$' danach eingesetzt und es geht. Denn meine Schleife beginnt irgendwie bei 1 oder es zählt nicht als Char zeichen auf jedenfall gehts jetzt. Also noch mal danke. abi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |