![]() |
Checkboxen
Moin,
kann mir vielleicht jemand kurz und schmerzlos zeigen, wie man mit 2 CheckBoxen, einem Label und nem Button über die CheckBoxen z.B. 2 Strings verbunden ausgeben kann wie Hallo + Welt = Hallo Welt. Ich komm da einfach nicht hinter ![]() |
Re: Checkboxen
:wiejetzt:
Was willst du denn mit den CheckBoxen einstellen? :gruebel: Also 2 Strings kann man einfach mit nem "+" zusammensetzen, wenn du das meinst... |
:hi: sui
Die Property Checked der Checkbox zeigt Dir an, ob der Haken da ist. Im OnClick des Buttons setzt Du dann den String entsprechend der Werte von Checked den String zusammen und zeigst ihn im Label an. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? mfg Tobias |
hi, ich versteh nciht, wie du das meinst, zwei strings kannst du einfach mit
Delphi-Quellcode:
falls in einem string schon ein leerzeichen ist, gehts so :
ausgabestring:=teilstring1+' '+teilstring2;
Delphi-Quellcode:
MfG
ausgabestring:=teilstring1+teilstring2;
Klaus |
Nö ich meinte das so, nur damit ich mal einen gewissen Überblich über
das Ding bekomme: Die eine Box bekommt den Text 'Hallo' und die andere 'Welt'. Wenn ich jetzt beide Boxen markiere, kommen auf Button Hallo Welt ins Label rein. Wenn ich die erste anklicke nur Hallo. Nur damit ichs mal raffe... |
Das mit dem + weiss ich doch, ich wills halt mit 2 CheckBoxen haben. :mrgreen:
|
:hi:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.ButtonClick(Sender: TObject);
var s : String; begin if CheckBox1.Checked then s := CheckBox1.Caption; if CheckBox2.Checked then s := s + CheckBox2.Caption; LabelOut.Caption := s; end; mfg Tobias |
Delphi-Quellcode:
Das wäre eine Möglichkeit! :zwinker:
if CheckBox1.Checked=true then
Label1.Caption:=CheckBox1.Caption; if CheckBox2.Checked=true then Label1.Caption:=CheckBox2.Caption; if (CheckBox1.Checked=true) and (CheckBox2.Checked=true) then Label1.Caption:=CheckBox1.Caption + ' ' + CheckBox2.Caption; |
Cool, und die Variablen? Am besten im Array, das wär fett
|
dann machst du so :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var labelcpt:string; begin if CheckBox1.checked then labelcpt:=CheckBox1.caption; if CheckBox2.checked then labelcpt:=labelcpt+CheckBox1.caption; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |