Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   FAT oder NTFS??? (https://www.delphipraxis.net/25265-fat-oder-ntfs.html)

silentAMD 3. Jul 2004 19:51

FAT oder NTFS???

hi,
welche vorteile bietet fat und welche ntfs? wie sieht es mit der geschwindigkeit der beiden formate aus? und noch was: kann ich unter knoppix (linux) auf ntfs schreibend und lesend zugreifen?

vielen dank im vorraus

PLEASE HELP!!! :gruebel:

bttb930 3. Jul 2004 19:56

Re: FAT oder NTFS???

Bei NTFS sind beispielsweise grössere Dateien möglich - ich hatte mit FAT immer das Problem, dass ich Videos nur bis zu 18 Minuten digital aus der Kamera übertragen konnte. Seit ich auf NTFS umgestellt habe hab ich keine Probleme mehr. Außerdem soll NTFS schneller sein, hab ich aber nie getestet.

Meflin 3. Jul 2004 20:01

ntfs hat integrierte verschlüsselung und ein paar weitere jokes in richtung datensicherheit, die ich auch net alle kenne!

neolithos 3. Jul 2004 20:09

NTFS: Für Linux gibt es derzeit aber nur einen Treiber für lesenden Zugriff.

silentAMD 3. Jul 2004 20:20

also linux + ntfs = nöö ????

neolithos 3. Jul 2004 20:25

Aber Windows + NTFS dickes JA. Jedenfalls die Partition wo das OS drauf ist.

PhaTTy 3. Jul 2004 20:27

Zitat:

Zitat von silentAMD
also linux + ntfs = nöö ????

Das ist nicht richtig! Linux bietet schon immer einen Treiber zum lesen und schreiben. Der Schreibzugriff war bisher immer "experimental". Ich glaube seit dem 2.6 Kernel ist er aber nun auch als stable erklärt worden.

Wenn man mit Linux arbeitet sollte man aber NTFS nur nutzen um auf seine Windows Platten zugriff zu haben. Mann sollte wenn es überhaupt geht hier keine Linux darauf installieren dafür gibt es bessere Dateisysteme wie z.B. ext3 und raiserfs.

Christian Seehase 3. Jul 2004 20:29

Moin SilentAMD,

heutzutage würde ich FAT auch nur noch nehmen, um die Möglichkeit des Datenaustausch zwischen verschiedenen Betriebssystemem (z.B. W2K <==> Linux) zu ermöglichen, sprich, eine kleine Partition FAT abzweigen.

S2B 3. Jul 2004 20:31

Und Win9x kommt mit NTFS gar nicht zurecht, also wenn z.B. ein Rechner mit Win98 auf deine Festplatte zugreifen soll, dann wird das nur gehen, wenn du die Platte in FAT32 formatiert hast! :wink:

Christian Seehase 3. Jul 2004 20:33

Moin Zusammen,

mit NTFSDos (www.sysinternals.com) könnte man schon zugreifen, aber zumindest die schreibfähige Variante ist kostenpflichtig, und nicht gerade billig ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23