![]() |
Punkte beim Ordner auslesen
Hallo,
wenn ich alle Dateien eines Ordners auslese, dann erhalte ich zuerst mal zwei Einträge mit Punkten: . .. Datei1 Datei2 Datei3 Meine Frage: Sind das immer Punkte auch bei anderen Windows-Versionen (Sprache etc)? mfg Helmi |
Re: Punkte beim Ordner auslesen
Jupp. Ein Punkt steht für das aktuelle Verzeichnis und zwei für das übergeordnete.
|
oki
Danke!! Das wollt ich wissen :-) |
Moin!
Das sind immer Punkte - die werden auch nicht übersetzt. Die sind selbst bei Linux so als Punkte vorhanden. Nochmal die Bedeutung: . gibt das aktuelle Verzeichnis an wo du dich befindest .. gibt das darüber liegende Verzeichnis an Man merkt, dass DOS Zeiten nicht mehr alle hatten... ;-). Ansonsten sind die Punkte auch Grundlage für relative Pfadangaben... MfG Muetze1 |
Moin Helmi,
das kannst Du auch wunderbar ausprobieren. Mach' mal eine Konsole auf, geh' in ein Verzeichnis, und rufe dort, z.B., mal
Code:
ein.
dir ..
Du bekommst die Dateien und Verzeichnisse des übergeordneten Verzeichnisse aufgelistet. |
hallo,
Zitat:
kenne daher auch die Punkte nur ich trau Billy-Boy ned, der lässt dich doch in jeder Windoofs-Version was anders einfallen |
Mit cd.. kommt man übrigens in das übergeordnete Verzeichnis :thuimb:
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man mit cd... in das Hauptverzeichnis kommt, aber das funzt bei mir irgendwie net :? |
very simple
cd\ :angle: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr. |