![]() |
Werte der unteren Achse in einem DBChart ändern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
ich habe einen DBChart welcher zur Laufzeit seine Werte aus einer Query erhält.
Code:
Die Grafik sieht so schon ganz gut aus (siehe angefügtes Bild), blos möchte ich in der unteren Achse nicht die Werte des Quotienten anzeigen lasen sondern den Nummer-Wert aus der Query (select NKQuotient, nummer from table1 order by nummer).
qryNKqoutient.First;
while not qryNKqoutient.Eof do begin DBChart1.Series[0].AddY(qryNKqoutient.fieldbyname('NKQuotient').AsFloat,qryNKqoutient.fieldbyname('NKQuotient').AsString ,clred); qryNKqoutient.Next; end; Die Werte in der Grafik, welche über/unter den roten Balken stehen sollen aber so bleiben!!! Wie kann ich das machen? Gruß |
Re: Werte der unteren Achse in einem DBChart ändern
Moin moin
Delphi-Quellcode:
^^der 2. Parameter gibt das Label an, dass später auf der Achse zu sehen ist...gib da doch das Feld 'nummer' an...
function Add(Const AValue:Double; Const ALabel:String; AColor:TColor):LongInt; virtual;
oder hab ich dich nich verstanden ?? :wiejetzt: schönen Gruß Sam |
Hallo,
geanu das ist ja das Problem. Wenn ich dem zweiten Wert die Nummer zuweise, dann habe ich zwar in der unteren Achse die gewünschte Beschriftung, aber die Werte welche über und unter den Balken stehen (siehe Bild), sind dann die Nummern. Ich möchte aber als Werte den 'NKQuotient' haben und als Beschriftung der unteren Achse die Nummern. Gruß P.S. weiss jemand vielleicht wie ich dem DBChart die Werte anders zuordnen kann? Wenn ich dem DBChart folgendes zuweise:
Code:
.., dann muss ich doch zur Laufzeit auch das Feld angeben können (NKQuotient). Nur wie?
DBChart1.Series[0].DataSources:=qryNKqoutient;
|
Ich habe es selbst herausgefunen:
Code:
Es muss also doch die Nummer angegeben werden, damit die untere Achse den Nummernwert anzeigt. Damit ich jetzt aber die 'NKQuotient'-Werte unter und über den Balken zu sehen bekomme, mache ich einen doppelklick auf die DBChartKomponete und nehme den oberen Reiter "Reihung", anschließend der untere Reiter "Markierung" dann nehme ich in der Radiobox "Stil" den Radiobutton "Wert".
DBChart1.Series[0].Clear;
qryNKqoutient.First; while not qryNKqoutient.Eof do begin DBChart1.Series[0].AddY(qryNKqoutient.fieldbyname('NKQuotient').AsFloat,qryNKqoutient.fieldbyname('Nummer').AsString,clred); qryNKqoutient.Next; end; thats all P.S. weiss noch jemand vielleicht wie ich dem DBChart die Werte anders zuordnen kann? Wenn ich dem DBChart folgendes zuweise:
Code:
DBChart1.Series[0].DataSources:=qryNKqoutient;
.., dann muss ich doch zur Laufzeit auch das Feld angeben können (NKQuotient). Nur wie? So wie ich es jatzt mache, könnte ich auch die normale Chartkomponente nehmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |