![]() |
Taskbar und Startmenu
:wall: Hallo,
ich möchte die Einstellungen der WinXP Taskbar und des Startmenüs sichern und auf ein anderes System übertragen. Habe folgendes Problem. Wie kann ich den Status bzw. die Current-Options von der Taskbar und dem Startmenü mit Delphi abfragen (API). Das auslesen der Werte aus der Registry ist nicht ok, da allem anschein die Optionen im Cache liegen. D.h. das umschalten auf z.B Anzeigen der Quicklaunch ändert nicht direkt einen Parameter in der Registry, wohl aber die Taskbar. Eigentlich suche ich so etwas GetTaskbarProps() u. SetTaskbarProps() dito Startmenu gruss Andreas |
Re: Taskbar und Startmenu
Das müsste (zumindest teilweise) über
![]()
Delphi-Quellcode:
Den "Inhalt" von Startmenü usw. kannste damit aber sicherlich nicht ermitteln.. ;)
TShellState.fStartPanelOn := FALSE; // Klassisches Startmenü benutzen
Gruß Stephan |
Die Einstellungen, wie QuickLaunch usw. sind unter Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer \Streams\Desktop im Wert "TaskbarWinXP" (bzw. "Taskbar" in Windows 2003) gespeichert. Allerdings wird dieser Wert erst bei herunterfahren aktualisiert. Evtl. gibts ja eine Möglichkeit den Explorer zu veranlassen, das früher durchzuführen.
|
Danke für die Infos,
hab mir den Entry soeben mal angesehn (SHGETSETSETTINGS sieht auch gut aus). Ist ein 68 Byte großer Binary (Ich haße Binarys, welches Byte macht was :x ). Was ich schon versucht habe ist, die Prozesse von Explorer (Progman) und der Taskbar (Shell_TrayWnd ) abzuschiessen, dann die Registry Entrys anzupassen und alle Prozesse wieder zu starten. Hat nicht geklappt (über Registry). Irgendwie bringt das MS doch auch hin. Das enablen der Checkbox (kleine Sysmbole) un OK-Button ändert das Menü sofort, genauso auch die Checkbox (Schnellstartleiste anzeigen). Mann müsste also diese Werte abfragen, meinetwegen in ein INI-File schreiben. Auf dem Zielsystem das Delphi-Module mit diesem INI-File aufrufen und Zack sieht dieser Client genauso aus. Ohne großes rumklicken usw. gruss Andreas |
Natürlich ändert sich die Einstellung bei manueller Anwahl sofort, sie wird aber nicht direkt in der Registry gespeichert, sondern irgendwo im Speicher abgelegt.
PS: Das ändern der Einstellungen dürfte durch abschiessen des Explorers funktionieren, hab das mal in einem VBScript gesehen. Nur das abrufen der Einstellungen dürfte schwieriger sein. |
Zur Taskbar noch folgendes (Taskbar is ne AppBar..):
Vielleicht findest Du auch ![]() ![]() ![]() Hoffe, das hilft Dir weiter PS: Herzlich Willkommen in der :dp: Gruß Stephan |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |