![]() |
Bild(JPG) laden => Größe verändern => Speichern | Wie?
Hoi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier ein paar Bilder von lachschon.de auf meinem Rechner gespeichert. Das Problem dabei ist, dass Lachschon jedem bild am unteren Rand einen kleinen Balken mit ihrem Banner hinzufügen (Beispiel: ![]() Ich hab mir gedacht, diesen Balken könnte man doch bestimmt mit einem kleinem Programm entfernen lassen. Nur habe ich leider noch überhaupt keine Erfahrung mit Bildbearbeitungen in Delphi. Hat jemand ne ahnung ob und wie es möglich ist Bilder einzuladen den unteren Rand abzuschneiden und dann wieder zu speichern ? MfG Moon |
Re: Bild laden => Größe verändern => Speichern | Wie?
mach nen Tbitmap und dann mit bitmap.loadfromfile das bild laden
dann machste nen 2. bitmap das die gleiche größe erstmal hat dann bitmap2.copyrect(..selber ausdenken via delphi hilfe) und dann is der gecuttete bereich von bitmap1 in bitmap 2 ohne streifen.. dann einfach bitmap2.savetofile.. und am ende wieder alles freeandnil |
gehen tut das schon stichwort: copyrect. Aber fair wäre das nicht, evtl solltest du auch die Nutzungsbedingugnen der Website lesen
Mfg Frank |
ich will die bilder ja nicht auf anderen homepages verwenden, sondern eben nur für meinen "privat"gebrauch.
und da stört mich der balken schon ein bisschen ;) Nachtrag: OK mit .bmp geht es, ich hab wohl vergessen, dass die Bilder im .jpg-Format sind und er die nicht einladen will. btw ich hab noch ne andere Möglichkeit gefunden:
Delphi-Quellcode:
procedure test;
var bild1 : TBitmap; begin bild1:= TBitmap.Create; bild1.LoadFromFile('D:\Bilder\Fun\bunny.bmp'); bild1.Height:=bild1.Height-30; bild1.SaveToFile('D:\Bilder\Fun\bunny.bmp'); bild1.Free; end; |
Zitat:
|
Re: Bild(JPG) laden => Größe verändern => Speichern |
wobei man das bild STRETCHEN müsste ^^ nur mit height ist es icht getan oder?
|
nö er wills ja abschneiden und nich vergrößern
|
Zitat:
|
hast recht ich editier's mal schnell um ...
so hier mal mein versuch.
Delphi-Quellcode:
leider stürzt das programm mit der fehlermeldung "Die Größe eine Jpeg-Datei kann nicht verändert werden".
uses jpeg;
begin jpeg:=TJpegImage.Create; try jpeg.LoadFromFile('D:\Downloadz\Bilder\Fun\test.jpg'); jpeg.Height:=jpeg.Height-30; jpeg.SaveToFile('D:\Downloadz\Bilder\Fun\test2.jpg'); finally jpeg.Free; end; end; wär ja auch viel zu einfach gewesen :roll: ich hab auch schonmal bisschen im forum und inet gesucht und bin dabei auf so ein paar sachen gestoßen von wegen "Das Jpeg in ein Bitmap laden da umändern und irgendwie zurücktransferieren", doch leider hab ich das nicth so recht kapiert. wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte. |
So gehts
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var jpg: TJPEGImage; LBitmap: TBitmap; begin jpg:=TJpegImage.Create; LBitmap := TBitmap.Create; try jpg.LoadFromFile('D:\Downloadz\Bilder\Fun\test.jpg'); LBitmap.Assign(jpg); LBitmap.Height := LBitmap.Height - 30; jpg.Assign(LBitmap); jpg.SaveToFile('D:\Downloadz\Bilder\Fun\test.jpg'); finally jpg.Free; LBitmap.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |