![]() |
Bild vertikal zentrieren (html)
Wie kann ich mit html oder php ein Bild in eine Internetseite so einfügen, dass es vertikal zentriert ist?
Danke Nicolai |
Re: Bild vertikal zentrieren (html)
Hmm, ich würd es in eine Tabelle packen (1x1) und dann zentrieren.
|
oder mit css 50% vertical alignen und dann um die hälfte der bildgröße * (-1) verschieben (mit marign)
|
Zitat:
|
ganz einfach: mit
Code:
wird das teil omplett in der mitte ausgerichtet. wenn dus nur vertikal haben willst dann
<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/ .inhalt { height:300px; width:650px; margin-top: -149px; margin-left: -325px; top:50%; left:50%; position: absolute; } /*]]>*/ </style>
Code:
die größen musst du halt entsprechend deines bildes anpassen. die vorgehensweise ist folgende: mit left:50% wird der linke bildrand in der mitte der seite gesetzt. da das aber nicht zentriert wäre, musst du das bild noch um die hälfte seiner größe nach links verschieben, also marign-left: -325px (im beispiel)
<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/ .inhalt { height:300px; width:650px; margin-left: -325px; left:50%; position: absolute; } /*]]>*/ </style> |
Und wie und wo füge ich das dann in den html-Text ein? Ich habe wie gesagt von so etwas keine Ahnung! Ich will nur ein halbwegs ansprechendes Design auf meiner HP
|
Machs doch so:
Code:
Ich hoffe ich habe align und valign an die richtige Stelle gesetzt.
<table width="100%" height="100%" border="0">
<tr valign="middle"> <td align="center"> [img]bild.jpg[/img] </td> </tr> </table> Greetz alcaeus |
der code von oben muss zwischen die <head> tags. beim bild schriebst du dann
[img]bild.gif[/img]</img> und fertig |
Zitat:
|
Und wie soll man dann so etwas ohne CSS lösen?
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |