![]() |
TOpenDialog
Hallo,
kann man beim OpenDiaog die Einstellungen wie z.B. Ansicht-Optionen, Fenstergrösse irgendwie ermitteln/abspeichern, damit man nicht bei jedem Aufruf neu rummachen muss ? :wall: |
Re: TOpenDialog
Hi,
möchtest du es in einer Datei oder in einer Variable speichern? mfG mirage228 |
egal. Ist da ein Unterschied?
|
Zitat:
wenn du es in eine Variable speicherst, ist es nur solange gültig solange dein Programm läuft. Speicherst du es in eine Textdatei kannst du die Einstellung beim Programmstart wieder laden. Du kannst das ganze in eine Variable des Typs TOpenOptions und diese dann immer dem entsprechendem OpenDialog zuweisen. Speichern bzw. Laden ginge dann so (Ini-Datei)
Delphi-Quellcode:
OpenOptions ist hier die Variable die benutzt um die Einstellungen zu speichern.
uses
IniFiles, TypInfo; // ... var i: Integer; begin // Speichern with TIniFile.Create('datei.ini') do begin for i := integer(low(TOpenOption)) to integer(high(TOpenOption)) do WriteBool('settings', GetEnumName(TypeInfo(TOpenOption), i), TOpenOption(i) in OpenOptions); Free; end; // Lesen with TIniFile.Create('datei.ini') do begin OpenOptions := []; for i := integer(low(TOpenOption)) to integer(high(TOpenOption)) do if ReadBool('settings', GetEnumName(TypeInfo(TOpenOption), i), False) then Include(OpenOptions, TOpenOption(i)); Free; end; end; Ich hoffe das hilft dir weiter. mfG mirage228 |
... nicht schlecht, Danke. Ich brauch aber erstmal nur die Ansicht-Option (grosse Symbole, kleine Symbol, ...,Minaturansicht)
und die Fenstergrösse. Die Ansicht-Option ist, soviel ich gesehen habe, nicht in TOptions enthalten. |
Hallo
@mirage228: bist du da sicher? was nützt dir das? Topenoptions ist nichts, was man auch im Opendialog einstellen könnte. größe und die ansichtoptionen ist per Eigenschaft gar nicht möglich. @insider: such mal im Forum nach "Opendialog" und autor toms, dort ist ein codeschnippsel, wie du den opendialog zumindestens in eine Ansichtoption bewegst, ob du die aber abfragen kannst weiß ich nicht. Mfg Frank |
Zitat:
mfG mirage228 |
@Keldorn: das ist genau mein Thema:
![]() Leider ist das ziemlich Fake'ig gemacht (mit messages etc.). Geht wohl nicht einfacher. Die VCL unterstütz das gar nicht so richtig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr. |