![]() |
TTabsheet.Caption zur laufzeit ändern ?
Hallo Leute, hab eine komisches Problem.
Ich moechte zur Laufzeit mit folgendem Code die Bezeichnung des Tabsheets aendern, klappt bei mir aber nicht, das Beschriftungsfeld im entsprechende sheet, bleibt leer, alle anderen sheet's, haben die korrekte Bezeichnung, die ich zur Entwurfszeit definiert hab. vielleicht kann jemand helfen? :?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OpenDialog1Close(Sender: TObject);
begin tabsheet1.caption:=Dateiname; pagecontrol1.show; end; |
Re: TTabsheet.Caption zur laufzeit ändern ?
Bist du sicher dass Dateiname auch nicht leer ist? Ich schätze mal, dass du den OpenDialog mit Execute anzeigst:
Delphi-Quellcode:
Das Close-Ereignis wird aber vor dem Rücksprung aus der Prozedur aufgerufen, nur für den Fall dass du Dateiname darin setzt.
if OpenDialog1.Execute then
//Befehle Greetz alcaeus |
ja, ich oeffne opendialog mit onexecute,
speichere ich den filenamen ind einer globalen variable "Dateiname" und bei opendialog.close weise ich tabsheet.caption den variablen wert zu keine Ahnung warum das nicht funktioniert, habe den wert ja in einer stringvariablen gerettet, dürfte also egal sein oder nich ob opendialog.filename einen wert hatt , das file wird ja korrekt geoeffnet :gruebel: |
Verschieb mal das tabsheet1.caption:=Dateiname dahin:
Delphi-Quellcode:
Greetz
if OpenDialog1.Execute then
begin Dateiname := ''; //Hier kommt die richtig Zeile aus deinem Code rein tabsheet1.caption:=Dateiname; //Weitere Bearbeitung end; alcaeus |
mist jetz geht das, ich verstehe aber nicht warum. kannst du mir das bitte genau erklaeren ?
:wall: |
Dazu wäre ein bisschen mehr SourceCode nötig!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr. |