![]() |
Anwendung starten oder wenn gestartet in den Vordergrund...
Moin, moin,
wie die Überschrift schon sagt will ich eine Anwendung aus meinem Programm starten. Das mache ich mit ShellExecute.
Delphi-Quellcode:
wie man daran übrigens sieht steht das Programm, dass ich starten will, im selben Verzeichnis wie mein Steuerprogramm. Jetzt soll aber, wenn das Programm schon läuft einfach die alte Instantz in den Fordergrund gebracht werden. Gibt´s da Ideen.
application.ProcessMessages;
ShellExecute ( 0,'open', PChar(ExtractFilePath(application.ExeName)+ 'Programm.exe' ) ,PChar( '-run' ),'', SW_SHOWNORMAL ); Grüsse // Martin |
Re: Anwendung starten oder wenn gestartet in den Vordergrund
Such mal bei
![]() |
Such dir mit
![]() ![]() |
Moin, Lucky
Du hast die Trefferquote zielsicher erhöht, damit gibt es nun meine Lösung:
Delphi-Quellcode:
ja DAX die P.I.C ´s Page hatte auch einiges, THX.procedure Start ( ApplicationName : string); var Wnd : HWND; begin HWND := FindWindow ( nil, PChar ( copy ( ApplicationName,1,abs ( length ( ApplicationName )-4 ) ) ) ); If WND <> 0 then SetForegroundWindow( Wnd ) else begin application.ProcessMessages; ShellExecute ( 0,'open', PChar (ExtractFilePath (application.ExeName ) + ApplicationName ) ,PChar ( '-run' ),'', SW_SHOWNORMAL ); end; end; Tja damit steht erstmal Anleitung schreiben auf der ToDo-Liste und ich habe erst mal Delphi-Pause . . . Grüsse // Martin |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Also so finde ich es irgendwie "leserlicher". :roll:
procedure Start(ApplicationName: string);
var Wnd: HWND; begin HWND := FindWindow(nil, PChar(copy(ApplicationName, 1, abs(length(ApplicationName) - 4)))); if WND <> 0 then SetForegroundWindow(Wnd) else begin Application.ProcessMessages; ShellExecute(0, 'open', PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName) + ApplicationName), PChar('-run'), '', SW_SHOWNORMAL); end; end; |
Hi Lucky
Ok, was die Formatierung angeht - ist Dein Spezialgebiet, lass man gut sein. Wenn Du mal ein Buch herausgeben willst, sag bescheid, dann steuer ich ein Kapitel über Systemanalyse (DeMarco/Yourden) bei. Also wie Du siehst habe ich den AutoFormater immernoch nicht zum Laufen gebracht. War einfach keine Zeit... Grüße aus dem sonnigen Hannover // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |