![]() |
Variante des Typs (Null)
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt MakeItReal.exe ist eine Exception der Klasse EVariantTypeCastError aufgetreten. Meldung: 'Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. --------------------------- OK Hilfe --------------------------- :gruebel: |
Re: Variante des Typs (Null)
Also da musst du schon mit etwas source-Code rüber kommen :wink:
|
das heißt das du irgendein object das nil ist (oder nich existeirt) dazu genommen hast :?
|
xml:=XMLsettings.ChildNodes.Nodes['MakeItReal_settings'].ChildNodes.FindNode('AppSettings');
stosettings.Weather.Value:=xml.ChildNodes.Nodes['AppSettings'].ChildNodes.Nodes['WeatherMode'].NodeValue; dieser knoten hat einen wert, ich kann sogar speichern, doch wenn ich versuche ihn zuladen, hab ich den oben geposteten error edit: wird noch mehr info grbraucht?? nursagen ich poste ... |
Standard Problem Nummer 13 im Umgang mit Variant ;)
Wenn die rechte Seite leer ist, weiß er natürlich nicht als was er den Wert übergeben kann. Du solltest also vorher auf NULL prüfen:
Delphi-Quellcode:
with xml.ChildNodes.Nodes['AppSettings'].ChildNodes.Nodes['WeatherMode'] do
if not VarIsNull(NodeValue) then stosettings.Weather.Value:= NodeValue; |
:D ok dank3!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |