![]() |
Kontrolle über Konto's verweigert
Hi
Da ich gehört hab, dass es sicherer ist, in einem Nicht-Administrator-Konto zu arbeiten, wollte ich mir grad noch ein Anderes mit weniger Rechten anlegen. Also rein in die Systemsteuerung und auf Benutzerkonten geklickt, doch es hat sich nichts bewegt. Hat da jemand was ähnliches schon mal erlebt? Ich hab XP und schon mal Norton über alles laufen lassen, nur hat der nichts gefunden. :wiejetzt: -leicht gegen die Regeln: Wenn ich dann doch ein anderes Konto hab, wie kann ich einstellen, dass dieses beim Hochfahren automatisch geöffnet wird; also ich schalt den Computer ein, hol mir was zu essen und kann dann gleich im richtigen Konto arbeiten. :coder: THXbyTOX |
Re: Kontrolle über Konto's verweigert
Dein erstes Problem kenne ich nicht...also kann ich dir diesbezüglich nicht helfen.
Aber wenn du XP Pro hast, dann kannst du dir das TweakUI-Powertoy herunterladen (gibts auf der Microsoft-Seite irgendwo). Wenn du das dann als Administrator ausführst, gibts einen Punkt "Logon". Da kannst du irgendwo einstellen, dass ein Benutzer automatisch angemeldet wird. Wie es da aber mit dem Passwort aussieht weiß ich nicht... Greetz alcaeus PS: Noch was zum ersten Problem: Um den neuen Benutzer zu erstellen kannst du auch die Computerverwaltung in der Management Konsole aufrufen und dann den Punkt "Lokale Benutzer und Gruppen" auswählen. Dort kannst du auch Benutzer hinzufügen. Es müsste auch reichen, compctrl.msc aufzurufen, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. |
Hast du nur den Computeradministrator, der bei der Installation erzeugt wurde? Wenn ja, musst du 2 neue Benutzerkonnten anlegen, einmal einen Administrator und dann den benutzer, den du verwenden willst. Das Anfangs-Konto wird dann beim anmelden nicht mehr gezeigt.
|
Zitat:
1) AutoAdminLogon von 0 auf 1 2) DefaultUsername "Kontoname" 3) DefaultPassword "Passwort" (dieser key muss unter Umständen hinzugefügt werden) Es ist zu bedenken, dass im Punkt 3 das Passwort eingegeben wird und somit jederzeit auch wieder ausgelesen werden kann (Spyware oder fremder Benutzer). Gruss Lutz |
Zitat:
Weiters kannst du auch mit dem TweakUI einstellen, ob der Administrator auf dem Bildschirm angezeigt wird oder nicht. Greetz alcaeus |
@Alceus: Wer/Wo/Wie: Management Konsole :angle2:
@ Thorben: Ich hab zurzeit nur das Admin-Konto. Reicht es nicht, wenn ich dann nur noch ein Anderes anlege? @ Lume: Ich hab leider von Registry absolut keine Ahnung :oops: :oops: Könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen? :thuimb: Danke schonmal :thuimb: :thuimb: |
Zitat:
Vorweg sei gesagt, dass sich, meines Erachtens, der Aufwand und besonders das Sicherheitsrisiko nicht lohnt. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass die Registry sehr sensibel ist und dass Änderungen schwere Folgen haben können. Auch gibt es bei dem Registryeditor kein UNDO. Jede Veränderung ist sofort aktiv und kann nicht automatisch zurückgesetzt werden. Wie auch immer. Als Erstes mal des RegistryEditor starten : Regedit.exe über Kommandozeile order über "Start", "Ausführen". Auf der linken Seite des RegistryEditors findest Du einen Treeview, auf der rechten Seite jeweils die dazugehörigen Einträge. Wenn Du den Treeview wie folgt entwickelst : +-HKEY_LOCAL_MACHINE +-SOFTWARE +-Microsoft +-Windows NT +-CurrentVersion +-Winlogon und "Winlogon" mit Hilfe der Maus unterlegst, wirst Du auf der rechten Seite unter Anderem folgende zwei Einträge vorfinden : - AutoAdminLogon (Wert : 0) - DefaultUserName (Wert : toto) Den Wert von AutoAdminLogon musst Du auf 1 setzen. Bei DefaultUserName gibst Du das login des Kontos ein. Zu guter Letzt musst Du noch einen neuen Eintrag erstellen (rechte Maustaste auf der rechten Seite des Registryeditors). Als Namen gibst Du DefaultPassword an, als Wert das Passwort des Kontos. Registryeditor schliessen. Beim nächsten Start sollte sich Windows automatisch einloggen. |
Vielen Dank für die Anleitung, aber ich glaub, dass ich sie dann doch eher nicht verwenden werde. Wenn du schon schreibst, dass ich mir da schnell was zerschiess, werd ich da lieber meine Finger weg lassen. Trotzdem Danke :thuimb:
|
Zitat:
Damit beide Benutzer (Admin und User) in der grafischen Oberfläche (schneller Benutzerwechsel aktiviert) angezeigt werden, wird normalerweise der User-Account in Benutzer und Hauptbenutzer aufgenommen... Zur (brauchbaren) Benutzerverwaltung: 'Arbeitsplatz' rechte Maustaste 'Verwalten' 'Lokale Benutzer und Gruppen' |
automatisch einloggen über GUI konfigurieren:
Code:
rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |