Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zeilenumbruch manuell eingeben (https://www.delphipraxis.net/24592-zeilenumbruch-manuell-eingeben.html)

CReber 23. Jun 2004 13:04

Zeilenumbruch manuell eingeben

Es gibt doch ALT-Codes wie z.b. ALT + 0160 -> "*"

Wie heißt der AlT-Code für das manuelle eingeben eines Zeilenumbruchs? Mich nervt dieses Eingeben von +#13#10+ ;) Das muss doch irgendwie auch manuell gehen direkt als Caption

MathiasSimmack 23. Jun 2004 13:07

Re: Zeilenumbruch manuell eingeben

Theoretisch wären das 13 und 10 (wer hätte das gedacht ;)), aber es wird wohl nicht funktionieren, da der Zeilenumbruch (bzw. die #13 und die #10) zu den "nicht darstellbaren" Zeichen gehört. Im Idealfall hast du zwei schwarze Striche im Editor.

Aber so schwierig finde ich
Delphi-Quellcode:
#13#10
gar nicht.

CReber 23. Jun 2004 13:10

Wow das hat mir viel geholfen ^^ Jetzt bin ich nicht schlauer als vorher ;) Ich hatte das ja schonmal gemacht und man hatte ein schwarzes Kästchen im Caption Feld aber mir fällt nicht mehr ein wie ich das gemacht hab (das zeichen an sich hatte ich aus einer ini ;))

shmia 23. Jun 2004 13:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hOnkibOnk
Es gibt doch ALT-Codes wie z.b. ALT + 0160 -> "*"

Wie heißt der AlT-Code für das manuelle eingeben eines Zeilenumbruchs? Mich nervt dieses Eingeben von +#13#10+ ;) Das muss doch irgendwie auch manuell gehen direkt als Caption

Du möchtest direkt im Objektinspektor einen Zeilenumbruch in eine Caption eingeben ?
Dann kannst du dir den Experten im Anhang (=Plugin für Delphi IDE) installieren.

PS: ab Delphi 6 kann die Unit DsgnIntf nicht mehr eingebunden werden.
siehe Missing Unit Proxies.pas

CReber 23. Jun 2004 13:28

Hab mir das ganze CH Package installiert aber jetzt habe ich lauter neue Komponenten mit denen ich auch nichts anfangen kann. Ich will einfach nur das Zeilenumbruch Zeichen eingeben..... grmL

NicoDE 23. Jun 2004 13:32

Alt-0182 (Pilcrow-Zeichen)

Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Zeichentabelle

CReber 23. Jun 2004 13:36

Hast du das mal ausprobiert? Dann hat man immernoch 2 Wörter nebeneinander

-> ¶asdasd¶354

Es gibt ein Zeichen das bei Eingabe dann folgendes Ergebnis aufweist:

- >
asdasd
354

NicoDE 23. Jun 2004 13:49

bezog sich auf
Zitat:

ch hatte das ja schonmal gemacht und man hatte ein schwarzes Kästchen im Caption Feld aber mir fällt nicht mehr ein wie ich das gemacht hab
Wie soll der Delphi-Compiler einen 'gewollten' Zeilenumbruch von einem 'normalen' Zeilenumbruch unterscheiden?
Ergo, benutze (#13)#10

CReber 23. Jun 2004 13:55

Zitat:

Zitat von NicoDE
Wie soll der Delphi-Compiler einen 'gewollten' Zeilenumbruch von einem 'normalen' Zeilenumbruch unterscheiden?

Was hat das mit dem Compiler zu tun? Das hat was mit der Eingabe zu tun Weil jeder Zeilenumbruch wäre eine Zeile mehr... Ich glaube (und hoffe) das ich den Grund dafür nicht weiter erläutern muss...

S2B 23. Jun 2004 13:56

Wenns gar nicht gehen will, dann mach LMD drauf! Damit geht es ganz bestimmt! :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2