![]() |
wie arbeitet man mit der listbox?
hi, bei programmieren ist grad ein problem aufgetaucht. Ich würde ganz gerne die tlistbox verwenden um alle online user anzuzeigen so das man zb auch einen einzelt anklicken kann usw. aber nun ist es so das der server einen befehl sendet mit einer variablen wo der neue user drinnensteht.
wie kann ich nun den user in der var in die listbox tun, und wie kann man ihn da wieder löschen :gruebel: kennt jemand die 2 befehle? und noch was, wie kriegt ma die in alphabetischer reihenfolge? danke GG :dp: |
Re: wie arbeitet man mit der listbox?
Hai G G,
Sortieren -> Eigenschaft .Sorted := True Der Rest:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ListBox1.Items.Add('Sharky'); // Hinzufügen end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ListBox1.Items.Delete(ListBox1.Items.IndexOf('Sharky')); // Löschen end; |
Hi, also zum
1. Listbox Sortieren kannst du, in dem du die Eigenschaft sorted auf true setzt (wer hätte das gedacht) 2. hinzufügen mit : Listbox1.Items.Add(KundeAlsString); 3. löschen mit : ListBox1.Items.Delete(Index); Index ist integer und zwar die nummer des Eintrages. Der Index des ausgewählte Eintrages bekommst du durch ListBox1.ItemIndex; oder du suchst nach einem String und bekommst den Index des gesuchten ERintrages über ListBox1.Items.IndexOf(Suchstring); mfg SmK <edit> Hmhm Sharky hat nen Speed-Cheat 8) </edit> |
wie kann ich dann alle einträge löschen?
|
Mit ListBox1.Clear
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |