![]() |
Kann mir einer "Joins" erklären?
Hallo Programmierer,
kann mir mal einer genau erklären wie Joints verwendet werden und was sie machen? Ich peile das nicht :wall: danke |
Re: Kann mir einer "Joints" erklären?
Hallo Urmel.
Erstmal herzlich willkommen in der DP. Erm... Joints findest Du hier wahrscheinlich gar nicht. Das ist nämlich das Zeug was die Kiffer immer nehmen ;-) Die werden geraucht und machen einen Hi. Wenn Du hingegen JOINS meinst, dann sind das Verknüpfungen mehrerer Datenbanktabellen. ;-) Beispiel: Du hast in einer Datenbanktabelle (Hersteller) die Felder Automarke, Hersteller und Herstelleradresse. In einer anderen Tabelle (Fahrzeuge) hast Du Fahrzeughalter, Fahrzeugmarke und Fahrzeugtyp. Dann kannst Du mit einer Abfrage alle Daten zusammen'joinen' - also Verknüpfen:
Code:
Als Ergebnis bekommst Du nun zuersteinmal alle Datensätze aus der Tabelle Fahrzeuge. An jeden einzelnen dieser Sätze ist nun der (oder die, mehrere können auch möglich sein, aber nicht in diesem Beispiel) Datensatz aus der Tabelle Hersteller angehängt, der im Feld Automarke den gleichen Wert stehen hat wie in der ersten Tabelle im Feld Fahrzeugmarke steht.
SELECT * FROM Fahrzeuge JOIN Hersteller ON Fahrzeuge.Fahrzeugmarke = Hersteller.Automarke
|
Joints sind transzendent. Joins manchmal auch. :mrgreen:
bastel an einem Mini-Tut - stay tuned Gruß |
Hallo Phoenix,
danke für die erklärung. Jetzt kenne ich auch gleich den Unterschied zwichen Joints und Joins :firejump: Weisst Du auch was es mit Left-Join, Right-Joint, Inner-Joint, Outer-Join zu tun hat? |
sorry wie alt bist du was joints sind wusstest du doch sicher oder :roll:
|
Also hier mal ein kurzer Überblick über die Wirkung der verschiedenen JOINs:
SQL-Code:
Gruß
Tabelle Tag:
idTag (integer PrimaryKey) Tag (varchar) Werte: idTag Tag 1 Mo 2 Di 3 Mi 4 Do 5 Fr Tabelle Stunde: idStunde (integer PrimaryKey) idTag (integer ForeignKey verweist auf Tabelle Tag Stunde (Varchar) Start (integer) Werte: idStunde idTag Stunde Start 1 1 Mathe 8 2 1 Chemie 9 3 3 Mathe 8 4 3 Deutsch 10 5 5 Mathe 11 6 5 Chemie 12 7 6 Fehler 0 (Tag 6 kommt in Tabelle Tag nicht vor) Abfrage: SELECT A.Tag , B.Stunde , B.Start FROM Tag A INNER JOIN Stunde B ON B.idTag = A.idTag Ergebnis: Tag Stunde Start Mo Mathe 8 Mo Chemie 9 Mi Mathe 8 Mi Deutsch 10 Fr Mathe 11 Fr Chemie 12 Abfrage: SELECT A.Tag , B.Stunde , B.Start FROM Tag A LEFT OUTER JOIN Stunde B ON B.idTag = A.idTag Ergebnis: Tag Stunde Start Mo Mathe 8 Mo Chemie 9 Di NULL NULL Mi Mathe 8 Mi Deutsch 10 Do NULL NULL Fr Mathe 11 Fr Chemie 12 Abfrage: SELECT A.Tag , B.Stunde , B.Start FROM Tag A RIGHT OUTER JOIN Stunde B ON B.idTag = A.idTag Ergebnis: Tag Stunde Start Mo Mathe 8 Mo Chemie 9 Mi Mathe 8 Mi Deutsch 10 Fr Mathe 11 Fr Chemie 12 NULL Fehler 0 Abfrage: SELECT A.Tag , B.Stunde , B.Start FROM Tag A FULL OUTER JOIN Stunde B ON B.idTag = A.idTag Ergebnis: Tag Stunde Start Mo Mathe 8 Mo Chemie 9 Di NULL NULL Mi Mathe 8 Mi Deutsch 10 Do NULL NULL Fr Mathe 11 Fr Chemie 12 NULL Fehler 0 |
Änder doch am besten dann mal den Titel von 'Joints' zu 'Joins' :wink:
|
Zitat:
Danke Leuselator! Ich glaube ich habe es verstanden :-D Den Titel habe ich jetzt auch geändert! Danke Sharky für die Erklärung wie ich das machen muss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |