![]() |
procedure Übergabefehler
Hi alle zusammen,
wie immer stehe ich vor einer Wand. In meinem Programm übergebe ich verschieden Variablen an eine procedure. Das hat auch alles sehr gut funktioniert bis heute. Da etwas nicht lief wie es sollte (erklären würde die Seite sprengen) habe ich während der Laufzeit mir mal die übergebenen Variablen angeschaut. In manchen stimmt die Zuweisung nicht mehr und sie enthalten nur noch Schrott. Ich habe vorher nichts verändert oder im gesamten Source umgeschrieben. Ich weiß das da tausend Fehlerquellen dahinter stecken können, es liegt aber auf jeden Fall nicht am Source! Ich benutze im Programm eine ActiveX Komponente, könnte da eine mögliche Fehlerquelle liegen? Habe diese de- und wieder installiert, wie gesamt Delphi, ohne Ergebniss. In anderen Procedures gibt es keine Fehler, soweit ich bisher sehen konnte. gruß und danke für Hilfe brandtson |
Re: procedure Übergabefehler
Tja, ohne Code kann man dir da jetzt schlecht helfen. Etwas eingrenzen müsstest du es schon und die relevanten Codeauszüge posten. Eventuell kommen die Probleme irgendwie daher, dass du Pointer falsch übergibst oder so.
|
Re: procedure Übergabefehler
Hi Luckie,
ich hoffe dies hilft Licht ins Dunkle zu bringen.
Delphi-Quellcode:
TRoiIntensity und TImageintensity sind beides zweidimensionale dynamische arrays. Übergeben wird der procedure folgendes:
procedure TestSingleBox ({ In: }
BoxIntensity: TRoiIntensity; x1,y1,x2,y2: integer; Imageintensity: TImageintensity; Bewegungsradius, Genauigkeit, Akt_Schicht, SliceChange: integer; isrotation: boolean; alpha, alphamax: integer; {In - Out} var Drawstate: integer; var BestSlice, BestX, BestY: TBestSLice; var SliceRotationHits, SliceRotationHitsX, SliceRotationHitsY: TImageintensity);
Delphi-Quellcode:
Die Variablen stimmen im typus vollkommen überein, es gibt keine exceptions und er meckert auch nicht beim compilieren! Wenn noch mehr code gebraucht wird einfach sagen, ich wusste jetzt nicht so, was da helfen könnte.
TestsingleBox(SingleBoxInt,
Drawbox.x1, Drawbox.y1, Drawbox.x2, Drawbox.y2, Nextimageintensities, motionradius, accuracy, Slicechanger, strtoint(Schichtsprungedit.text), checkboxalpha.checked, strtoint(editalpha.Text), strtoint(editalphamax.Text), Drawbox.drawstate, BestSlice, BestX, BestY, SliceRotationHits, SliceRotationHitsX, SliceRotationHitsY); Hier noch mal die gesammte procedure und ich weiss, dass labels schlechter Stil sind.
Delphi-Quellcode:
Danke fürs drüberschauen, ich hoffe ich mache nur einen ganz simplen Fehler, damit es wieder funktioniert.
var i,j,x,y: integer;
TestRoiArray: TRoiIntensity; matches, Pixel: integer; BoxMatches: TMatching; x_res_vek, y_res_vek: integer; alphacounter : integer; RotateIntensity: Timageintensity; rotationcounter: integer; label rotation; begin Boxkoordinaten.x1 := x1; Boxkoordinaten.y1 := y1; Boxkoordinaten.x2 := x2; Boxkoordinaten.y2 := y2; matches := 0; Pixel := 0; x_res_vek := 0; y_res_vek := 0; rotationcounter := 0; alphacounter := alpha; setlength (TestRoiArray, length(Boxintensity)); setlength (BoxMatches, (Bewegungsradius *2), (Bewegungsradius *2)); setlength (rotateintensity, length(imageintensity), length(imageintensity)); for x := 0 to measureForm.ezDICOMX.DCMimageWid -1 do begin for y := 0 to measureform.ezDICOMX.DCMimageHt -1 do begin rotateintensity[x,y] := imageintensity[x,y]; end; end; rotation: for x := (-Bewegungsradius) to Bewegungsradius-1 do begin for y := (-Bewegungsradius) to Bewegungsradius-1 do begin for i := 0 to MeasureForm.ezDICOMX.DCMimageWid-1 do begin for j := 0 to Measureform.ezDICOMX.DCMimageHt-1 do begin if ((((i > (x1 + x)) and (i < (x2 + x))) and ((j > (y1 + y)) and (j < (y2 + y))))) then begin TestRoiArray[Pixel] := rotateintensity[i,j]; inc(Pixel); end; end; end; IsEqualBoxValue(BoxIntensity, TestRoiArray,Genauigkeit, Pixel, Matches); Boxmatches[(x + Bewegungsradius), (y + Bewegungsradius)] := Matches; Pixel := 0; Matches := 0; end; end; BoxCoordinatesCheck(Boxmatches, Bewegungsradius, Akt_Schicht,SliceChange, x_res_vek, y_res_vek, BestSlice, BestX, BestY); if isrotation then begin SlicerotationHits[akt_schicht + 1, rotationcounter] := Boxmatches[x_res_vek, y_res_vek]; SlicerotationHitsX[akt_schicht + 1, rotationcounter] := (x_res_vek - Bewegungsradius); SlicerotationHitsY[akt_schicht + 1, rotationcounter] := (y_res_vek - Bewegungsradius); end; if isrotation then begin if alphacounter <= alphamax then begin rotatematrix(rotateintensity, imageintensity, alphacounter); alphacounter := alphacounter + alpha; rotationcounter := rotationcounter +1; goto rotation; end; end; Drawstate := 0; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr. |