![]() |
seek in textdateien
Hallo,
ich möchte in einer Textdatei eine bestimme Stelle finden und dann an diese Stelle etwas einfügen. Nun ist die Datei ziemlich groß d.h. mehrere 1000 Zeichen und ein String kann ja maximal 255 Zeichen beherbergen. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Die Funktion seek kann ich da ja leider auch nicht verwenden um dann an diese Stelle zuspringen vielleicht :( hat jemand eine Idee? Gruß Ingo |
Re: seek in textdateien
herzlich willkommen :dp:
du kannst die datei im ganzen einlesen und dann durchsuchen lassen oder du liest die datei zeilenweise ein, fügst dann den string ein und speicherst die datei .. spricht doch nichts dagegen schau mal nach tmemo oder trichedit gruß rené |
|
also wie groß denn nun wirklich, mehrere 1000 zeichen muß nicht groß sein kann aber...
|
Hi erstmal danke für die antworten,
Zitat:
Zitat:
aber ok tmemo hab ich mir noch nicht angeguckt... ich hatte das halt so probiert: assignfile(f,Edit1.text); reset(f); read(f,readst); . . . und das geht ja so nicht... Gruß Ingo |
Zitat:
Man kann in Dateien nicht in der Mitte oder am Anfang Daten Einfügen! Man kann nur:
|
Zitat:
wenn du mir jetzt nur noch kurz sagst wie so ein Einlesen mit TStrings funktioniert wäre ich glücklich ... Gruß Ingo |
Zitat:
Under Pascalzeiten war ein String auf 155 Zeichen beschränkt. In Delphi gibt es unter anderem den Datentyp Shortstring (der ist max 255 Zeichen groß) und den Datentyp AnsiString (der bis 2Gb groß sein kann). Der Typ String ist dann je nach gesetztem Compilerschalter {$H+}/{$H-} ein Shortstring oder ein Ansistring. Du kannst also problemlos alles in einen String einlesen und durchforsten. TStrings ist eine art dynamisches Stringarray, in dem mehrere Strings gespeichert werden und für deinen fall eher weniger zu gebrauchen, da hier beim laden auch das carriage return auswertet wird. Gruß Robert |
versuchs mal damit...
Delphi-Quellcode:
und übrigens gibt es hier eine tolle suche...
Memo1.LoadFromFile(DateiName)
:-D |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
liste : TStrings; begin liste := TStringList.Create; try // Daten laden liste.LoadFromFile('lottozahlen.txt'); if liste.Count >= 10 then begin // füge folgene Zeile an Zeilennummer 10 ein liste.Insert(10, '5 18 27 31 31 49'); // ändere eine bestehende Zeile liste.Strings[9] := '*** '+liste.Strings[9] + ' // nur ein Kommentar'; end; // lösche die ersten beiden Zeilen liste.Delete(0); liste.Delete(0); // speichern liste.LoadFromFile('lottozahlen.txt'); finally liste.Free; // aufräumen end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |