![]() |
HTML Information aus Webseite filtern/umwandeln
Hallo,
ich hole mir eine Webseite aus dem Internet in ein TMemo. Ich parse diese Seite nach bestimmten Infos und stelle diese in meine Anwendung. Jetzt habe ich ein Problem mit Sonderzeichen. z.B. macht TMemo aus "Can't" ein "Can´t". Kann mir einer mal'nen Tip geben, wie ich das sauber hinbekomme ? Gruss & Danke vorab stalle |
Hallo,
erstmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS. Dein Problem liegt leider nicht in der Tatsache, dass die Komponente TMemo Änderungen vornimmt, sondern quasi darin, dass sie keine Änderungen vornimmt... :roll: Es handelt sich um eine HTML-konforme Schreibweise für das ´. Es ist gewissermaßen die numerische Darstellung dieses Zeichens - probiere es in einem Editor Deiner Wahl aus: Halte die ALT-Taste gedrückt und tippe auf dem Ziffernblock 0180 - Du wirst das Zeichen ´ erhalten. Wenn Du den Text einer Webseite nun in einem Memo darstellen willst, dann wirst Du diese Umwandlung zwangsläufig selber vornehmen müssen. Es gibt hier bereits viele fertige Lösungen im Netz zu finden; eine Suchanfrage bei Google nach 'delphi', 'html' und 'entity' brachte zum Beispiel die folgenden Links: |
Hallo Daniel,
danke erstmal für das herzlich Willkommen und die Antwort. Die Antwort gefällt mir zwar nicht :(, da ich gehofft hatte das irgendwie über WideString oder sowas zu automatisieren. Trotzdem, danke für die Infos. Gruss stalle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr. |