![]() |
Problem mit SetWindowsHookEx und Service
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Service erstellt der die API SetWindowsHookEx zum Sperren der Tasten aufrufen soll. Und zwar über folgenden Code:
Code:
Das Problem ist, dass die Tasten nicht gesperrt werden. Dieser Fehler tritt allerdings nur bei Services auf, bei normalen Programmen nicht. Ich habe außerdem versucht das Ding in eine DLL zu packen und vom aus aufzurufen, das funktioniert auch nicht!
function MyTaskKeyHookLL(nCode: Integer; wp: WPARAM; lp: LPARAM): integer;
var pkh: PKBDLLHOOKSTRUCT; bCtrlKeyDown: BOOL; begin pkh:=PKBDLLHOOKSTRUCT(lp); if nCode=HC_ACTION then begin bCtrlKeyDown := GetAsyncKeyState(VK_CONTROL) shr ((sizeof(SHORT) * 8) - 1)<>0; // Ctrl+Esc if ((pkh^.vkCode=VK_ESCAPE) and bCtrlKeyDown) or // Alt+TAB ((pkh^.vkCode=VK_TAB) and (pkh^.flags and LLKHF_ALTDOWN=LLKHF_ALTDOWN)) or // Alt+Esc ((pkh^.vkCode=VK_ESCAPE) and (pkh^.flags and LLKHF_ALTDOWN=LLKHF_ALTDOWN)) or // Start Menu ((pkh^.vkCode=VK_LWIN) or (pkh^.vkCode=VK_RWIN)) then begin result:=1; exit; end; end; result:=CallNextHookEx(g_hHookKbdLL, nCode, wp, lp); end; function DisableKeys(bDisable: bool): bool; begin if bDisable then begin if g_hHookKbdLL=0 then g_hHookKbdLL := SetWindowsHookEx(WH_KEYBOARD_LL, @MyTaskKeyHookLL, HInstance, 0); end else if g_hHookKbdLL<>0 then begin UnhookWindowsHookEx(g_hHookKbdLL); g_hHookKbdLL := 0; end; result:=g_hHookKbdLL<>0; end; Wie kann ich die Windows-Tasten in einem Service sperren? Grüße |
Re: Problem mit SetWindowsHookEx und Service
Das Problem wird sein, dass der Service auf einer anderen Windows Station läuft als der User Desktop oder wie man das nennt.
Warum willst du denn da was sperren? |
Ich brauch das für eine Internetcafe Software, sodass die Surf-Stationen wirklich gesperrt sind und niemand dran kommt!
Taskmanager und Taskbar sind schon ausgeschaltet, nun fehlt mir nur dieser Mist :) |
Ich könnte mir da nur einen Tastaturtreiber oder einen Lowlevel-Tastaturhook vorstellen,d er die Eingaben schon abfängt bevor sie Windows bekommt. Den Treiber kannst du aber nicht mit Delphi schreiben, dazu brauchst du das DDK und VC.
|
Hi,
könnte er nicht einen interaktiven Service schreiben oder kann er dann trotzdem nicht die Windows-Station vom User zugreifen? :?: mfG mirage228 |
WinSta0 ist die einzige WindowStation mit der der Benutzer interagieren kann, also die einzige WindowStation die Benutzereingaben entgegen nehmen kann. Ein interaktiver Service sollte in dem Fall funktionieren, allerdings sind interaktive Services anfällig auf
![]() |
D.h. ich kann das nicht mit Delphi Boardmitteln lösen und es geht generell bei Services nicht?
|
Ob sich LowLevel-Hooks mit Delphi realisieren lassen, weiß ich nicht.
Interaktive Services aber auf jeden Fall, wobei halt die von Motzi genannte Sicherheitslücke besteht. |
Zitat:
|
Ja, meint er ;)
Der Grund ist der, dass das DDK spezielle Module für das VS enthält. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |