![]() |
Probleme beim Ableiten von TIdIRC
Ich habe folgenden Code (klar quick'n'dirty, kein Fehlerhandling usw):
Delphi-Quellcode:
Die Fehler sind:
unit u_ircbot;
interface uses Classes, IdIRC; type TIdIRCBot = class(TIdIRC) private procedure Test(Sender: TObject; AUser: TIdIRCUser; AChannel: TIdIRCChannel; Content: String); public constructor create(AOwner: TComponent); override; end; implementation constructor TIdIRCBot.create(AOwner: TComponent); begin inherited; @Self.OnMessage := @Test(Sender, AUser, AChannel, Content); //hier gibt es Fehler, s. u. Self.Nick := 'Bot'; Self.Name := 'Bot'; Self.Host := 'irc.euirc.net'; Self.Connect(); Self.Join('#test_bot'); end; procedure TIdIRCBot.Test(Sender: TObject; AUser: TIdIRCUser; AChannel: TIdIRCChannel; Content: String); begin Self.Say(AUser.Nick, 'Hallo, ' + AUser.Nick); end; end. [Error] u_idircbot.pas(21): Undeclared identifier: 'Sender' [Error] u_idircbot.pas(21): Undeclared identifier: 'AChannel' [Error] u_idircbot.pas(21): Variable required Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank schon mal! EDIT: Unit-Namen richtiggestellt... |
Re: Probleme beim Ableiten von TIdIRC
Hi Jörn,
ich denke nicht das es an diese Unit liegt die du uns da zeigst. Die Unit heißt ja u_ircbot, aber die Fehler tauchen in Unit 2 auf. Vielleicht solltest du dort nach den Fehlern suchen :zwinker: *MFG* |
Hiess ursprünglich auch unit2, hatte zwischendurch abgespeichert... sorry.
|
grmbl, diese Fehler mit Undeclared Identifier könnten mich jedesmal aufregen.
Liegt bei 99% der Fälle daran, das Copy&Paste benutzt wird, aber man keine Ahnung hat was da passiert. Aber muss ja bei dir nicht so sein. Der fehler liegt daran, dass die Parameter die du übergibst in der Funktion
Code:
nirgendwo deklariert sind. Und Delphi ist leider noch nicht soweit, dass es richtige Variablen erfindet die man so braucht, wenn sie nicht deklariert sind 8)
@Self.OnMessage := @Test(Sender, AUser, AChannel, Content);
|
Hi Jörn,
ich hab jetzt mal nachgebildet was du das aufgebaut hast und bei mir kam kein Fehler. Welche Indyversion / Delphiversion verwendest du? Ich habs getestet mit Indy 9 und D7 Pro. |
Indy 9.0.14 und Delphi 6 PE verwende ich. Die Parameter an sich sollten passen. :grübel:
Genau die werden beim OnMessage in der VCL angegeben. |
Kann mir den keiner helfen *zweifel*
Ich muss ja nur einen Weg finden, den Inhalt der Variablen von OnMessage zu bekommen, um damit meine Prozedur aufzurufen. Hat jemand zumindest einen Ansatz der über meinen hinaus geht? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die Parameter deiner Methode Test müssen natürlich exaktamente mit dem Parametern von
Self.OnMessage := Test; // Eventhandler wird zur Laufzeit zugewiesen
TIdIRC.OnMessage übereinstimmen. |
Tatsache! Ich fass es nicht. Vielen Dank!!
|
Hello!
I'm sorry, I do not understand Dutch language, but this question is VERY important for me.. Can anybody tell me, what is result? What was wrong at Sprache's code??? What is a true code of the IRC Client (using TidIRC) ??? Thank you! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |