![]() |
Form <> Bildschirmauflösung
hallo,
wie geht das ?? hab mein prog. mit einer auflösung von 800*600 programmiert wenn ich jetzt aber zu einen anderen rechner gehe mit einer auflösung von 1024*768 ist meine form irgendwo und schaut furchtbar aus. gibt es irgendeine eigenschaft für die form und was auf der form plaziert ist wie zb. richedit od. memo od labels usw... das sich auf den bildschirm bzw auflösung anpasst. mfg vader |
Re: Form <> Bildschirmauflösung
Also die Position kannst du schon mal mit der Eigenschaft Position von TForm festlegen.
Btw. Gefallen dir hier die Antworten nicht: ![]() |
Also im Form die Eigenschaft Scaled auf False setzen - damit sollte keine automatische Anpassnug vorkommen.
Und das mit Position wurde ja schon erwähnt. |
hallo luckie
warum soll man nicht soviel wie möglich wissen anzapfen ich seh da keinen fehler. mfg vader |
Ich auch nicht. Nur Crosspostings mag ich nicht, wenn nicht gelich daraufhingewiesen wird wo schon was wie beantwortet wurde. Denn dann kann man sich seine Mühe sparen und psotet nicht alles doppelt.
|
|
hallo kiar
hab deinen code getestet
Code:
const
screenwidthdev : = 1250; screenheigthdev: = 960; var x,y:integer; begin scaled := true; x:= Screen.width; y:= Screen.Height; if(y <> ScreenHeightDev) or (x <> ScreenwidthDev) then begin frmMain.Height := (frmMain.ClientHeight* y div ScreenHeightDev) + frmMain.Height- frmMain.ClientHeight; frmMain.Width := (frmMain.ClientWidth * x div ScreenWidthDev) + frmMain.Height - frmMain.ClientHeight; scaleBy(x,Screenwidthdev); end; aber es kommt eine fehlermeldung bei der const deklaration [Fehler] Summe_Ueberstunden.pas(267): Typ erwartet, aber '=' gefunden [Fehler] Summe_Ueberstunden.pas(1052): Undefinierter Bezeichner: 'ScreenHeightDev' mfg vader |
Hallo Vader,
lasse mal den Doppelpunkt bei der Konstantendeklaration weg.
Delphi-Quellcode:
Und achte auf die Schreibweise :wink:
const
ScreenHeightDev = 1250; ScreenWidthDev = 960; Zitat:
|
hallo
dieser code von kiar funzt das heißt meine form paßt sich der auflösung an nur sind meine komponenten wie buttons oder labels usw verdammt groß geworden zb ein button vorher 75*25 nach ausführen des codes 113*41 muß ich da was ändern beim code, das sich die form und die aufteilung der komponenten an die neue auflösung anpassen aber die größe der komponenten gleich bleibt. mfg vader |
hallo,
kann mir da keiner mehr weiter helfen :( mfg vader |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |