![]() |
Externe Programme starten?!
Hallo!
Ich will mir für meine Programmsammlung einen Autostarter programmieren. Nach einem Klick auf einen Button soll dann das Programm starten. Ich habe es mit folgendem Code hinbekommen:
Delphi-Quellcode:
In diesem Beispiel leigt die Datei in c:\programme. Da ich diese jedoch auf CD brennen will, müsste ich c: durch das CD-Laufwerk ändern. Okay, würde gehen. Aber wenn die CD ein anderer in seinen Rechner einlegt, geht dies nicht, da der Laufwerksname ja oft anders ist.
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var data: pchar; begin data := (PChar('c:\programme\Winamp5.exe)); ShellExecute(Application.Handle, 'open', data, nil, nil, SW_SHOW); end; Wie kann ich die EXE-Dateien starten, und zwar aus dem Ordner, indem auch die Autostart-Datei liegt. Das Programm müsste das Root-Verzeichniss (z.B. c:\) automatisch erkennen? Bitte um Hilfe... |
Re: Externe Programme starten?!
Hallo MCXSC,
versuche es hiermit: data := (PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'Winam p5.exe)); mfg Robert |
alis habs z.b. so gelößt:
Delphi-Quellcode:
url := PChar(Extractfilepath(paramstr(0)));
url := url+'neustartdpr.exe'; Shellexecute(Handle,nil,PChar(url), '-Parameter',nil,SW_HIDE); Close; |
Hallo !
ParamStr(0) gibt dir den kompletten Pfad deiner Exe-File wieder, durch ExtractFileDrive kannst du den Laufwerksbuchstaben extrahieren. |
Sorry, konnte mich erst jetzt bedanken: Dankööö!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |