![]() |
MessageDlg mit eigenen Icons
Hallo Jungs,
ich hab folgende Frage: Wie kann man (falls es geht) in einem MessageDlg eigene Icons einbringen? Ausser den Windows-Icons (Question, Information, Error, Warning, ...) mfg Helmi :thuimb: |
Re: MessageDlg mit eigenen Icons
Guckst du in der OH bei "MessageDlg (Funktion)". Da ist ne lange Liste mit Überladungen, wobei manche die Angabe einer BitMap zulassen.
|
oki danke
nur wie kann ich eine solche überladene Funktion laden? |
vielleicht hilft dir die dp suche, da gabs schon ein paar threads dazu!
|
Zitat:
Viele Grüße, Sebastian |
Zitat:
|
nein musst du nicht
|
wenn ich aber eine andere funktion von MessageDlg haben will und einfach drauf los programmiere
dann erhalte ich vom Compiler folgende Fehlermeldung: Zitat:
Code:
function MessageDlg(const Msg: WideString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint; DefaultBtn: TMsgDlgBtn = mbNone; Bitmap: TBitmap = nil): Integer; overload;
|
Hallo Helmi,
nein, brauchst du nicht (du musst für die MessageDlg Funktionen die Unit 'Dialogs' eingebunden haben, die ist aber standardmäßig sowieso dabei). Hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße, Sebastian
function Add(a:integer): integer; overload; //1. Funktion
begin result := a + 5; end; function Add(a,b:integer): integer; overload; //2. Funktion begin result := a + b; end; {...} var a,b: integer; begin a := 10; b := 20; //entweder Caption := IntToStr(Add(a)); //Hier steht 15 in der Caption, weil Funktion 1 genommen wird //oder Caption := IntToStr(Add(a,b)); //Hier steht 30 in der Caption, weil Funktion 2 genommen wird end; |
Etwas langsam.. ;)
Wie rufst Du die Funktion
Delphi-Quellcode:
Denn auf?
function MessageDlg(const Msg: WideString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint; DefaultBtn: TMsgDlgBtn = mbNone; Bitmap: TBitmap = nil): Integer; overload;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |