![]() |
Hex-Darstellung einer binären Datei
So stelle ich eine binäre Datei hexadezimal dar:
Delphi-Quellcode:
Jetzt habe ich aber festgestellt, das je nach Buffergröße die Datei anders aussieht. :roll: Wo ist da mein Denkfehler im Code? ich finde hin einfach nicht.
type
TMyByteArray = array of byte; const HEXWIDTH = 2; BUFFERSIZE = 8; function BuffToHex(ByteArray: TMyByteArray): string; var i: Integer; s: String; foo: string; begin Setlength(foo, length(ByteArray) * (HEXWIDTH+2)); for i := 0 to length(ByteArray) - 1 do begin s := '$'+IntToHex(ord(ByteArray[i]), HEXWIDTH) + ' '; Move(s[1], foo[i * (HEXWIDTH+2) + 1], length(s)); end; result := foo; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var fs: TFileStream; Buffer: TMyByteArray; BytesRead: Longint; s: String; i: Int64; begin i := 0; SetLength(Buffer, BUFFERSIZE); fs := TFileStream.Create('G:\MP3s\Beatles\Beatles - Blue Jay Way.mp3', fmOpenRead); SetLength(s, fs.size*(HEXWIDTH+2)); Progressbar1.Max := fs.Size div BUFFERSIZE; try repeat BytesRead := fs.Read(Buffer[0], BUFFERSIZE); Move(BuffToHex(Buffer)[1], s[i*(HEXWIDTH+2)+1], 10); Inc(i); Progressbar1.StepIt; Application.ProcessMessages; until BytesRead < BUFFERSIZE; Memo1.Text := s; finally FreeAndNil(fs); end; end; |
Re: He darstellung einer binären Datei
Moin Luckie,
wenn ich das richtig sehe ist das Problem hier:
Code:
das sollte wohl besser in Abhängigkeit der Buffergrösse passieren.
Move(BuffToHex(Buffer)[1], s[i*(HEXWIDTH+2)+1], [b][color=red]10[/color][/b]);
|
Hm. Danke. Das muss auf alle Fälle auch angepast werden. Am Verhalten hat sich allerdings nichts geändert.
|
Moin!
Sag mal Luckie, ich bin irgendwie auch ein wenig enttäuscht von dir mit diesen Fragen ... Du berechnest den Zielindex in s falsch in deiner Schleife, weil du (HEXWIDTH+2)+1 nimmst als Granularität. Diese gilt aber nur für ein Hexzeichen umgewandelt in "$xx ", aber deine BuffToHex wandelt / baut einen String auf, der BUFFERSIZE - oft einen solchen String hat, somit zeigst du abhängig von deiner BufferSize immer nur das erste HexByte der Buffergranularität an - und deshalb ändert sich das auch immer mit der BUFFERSIZE... MfG Muetze1 |
Ich bin im Moment etwas vernagelt. Was meinst du jetzt?
Zitat:
|
Re: Hex-Darstellung einer binären Datei
Moin!
:shock:
Delphi-Quellcode:
/EDIT: Die Grösse beim Move() musste auch noch angepasst werden...
type
TMyByteArray = array of byte; const HEXWIDTH = 2; BUFFERSIZE = 8; function BuffToHex(ByteArray: TMyByteArray): string; var i: Integer; s: String; foo: string; begin Setlength(foo, length(ByteArray) * (HEXWIDTH+2)); for i := 0 to length(ByteArray) - 1 do begin s := '$'+IntToHex(ord(ByteArray[i]), HEXWIDTH) + ' '; Move(s[1], foo[i * (HEXWIDTH+2) + 1], length(s)); end; result := foo; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var fs: TFileStream; Buffer: TMyByteArray; BytesRead: Longint; s: String; i: Int64; begin i := 0; SetLength(Buffer, BUFFERSIZE); fs := TFileStream.Create('G:\MP3s\Beatles\Beatles - Blue Jay Way.mp3', fmOpenRead); SetLength(s, fs.size*(HEXWIDTH+2)); Progressbar1.Max := fs.Size div BUFFERSIZE; try repeat BytesRead := fs.Read(Buffer[0], BUFFERSIZE); Move(BuffToHex(Buffer)[1], s[i*((HEXWIDTH+2)*BUFFERSIZE)+1], (HEXWIDTH+2)*BUFFERSIZE); Inc(i); Progressbar1.StepIt; Application.ProcessMessages; until BytesRead < BUFFERSIZE; Memo1.Text := s; finally FreeAndNil(fs); end; end; MfG Muetze1 |
Ach das meist du. Jetzt geht es - fast. Die Werte scheinen jetzt identsich zu sein bei verschiedenen Buffer Größen, nur bekomme ich eine Exception zum Schlus: Invalid pointer operation. ich hasse diese Rumgeschubse im Speicher.
Edit: Nicht * BUFFERSIZE, sondern mal bytesRead muss es heißen, weil zum Scvhluss kann es ja sein, dass er weniger liest. Jetzt nur noch ein Problem: Der Anfang stimmt mit einem Hexeditor über ein, nur das Ende nicht. |
Ich habe keinen Unterschied zwischen der folgenden Variante und einem HexEditor (TextPad / UltraEdit) entdeckt:
Delphi-Quellcode:
Das IntToHex hab ich ersetzt, dieses nutzt FmtStr() und hat dadurch einen zimlichen Overhead.
type
TMyByteArray = array of Byte; const HEXPREFIX = '$'; HEXSUFFIX = ' '; BUFFERSIZE = $FFFF; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var fs: TFileStream; Buffer: TMyByteArray; BytesRead: Longint; s: String; i: Int64; HexLength: Integer; Startzeit: LongInt; function BuffToHex2(ByteArray: TMyByteArray): string; var i: Integer; s: string; foo: string; const HEXSTR = '0123456789ABCDEF'; begin SetLength(foo, Length(ByteArray) * HexLength); for i := 0 to High(ByteArray) do begin s := HEXPREFIX + HEXSTR[((ByteArray[i] and $F0) shr 4) + 1] + HEXSTR[(ByteArray[i] and $0F) + 1] + HEXSUFFIX; Move(s[1], foo[i * HexLength + 1], HexLength); end; Result := foo; end; begin if OpenDialog1.Execute then begin HexLength := Length(HEXPREFIX) + 2 + Length(HEXSUFFIX); i := 0; Memo1.Clear; fs := TFileStream.Create(OpenDialog1.FileName, fmOpenRead); SetLength(s, fs.Size * HexLength); SetLength(Buffer, BUFFERSIZE); ProgressBar1.Max := fs.Size; try Startzeit := GetTickCount; repeat BytesRead := fs.Read(Buffer[0], BUFFERSIZE); Move(BuffToHex2(Buffer)[1], s[i * (HexLength * BUFFERSIZE) + 1], HexLength * BytesRead); Inc(i); ProgressBar1.StepBy(BytesRead); Application.ProcessMessages; until (BytesRead < BUFFERSIZE) or (GetKeystate(VK_ESCAPE) < 0); Caption := FloatToStr((GetTickCount - Startzeit) / 1000); finally FreeAndNil(fs); end; if BytesRead < BufferSize then Memo1.Text := s else Progressbar1.Position := 0; end; end; Da Du eh Byteweise arbeitest ist das Ergebniss jeweils auf 2 Hexzeichen begrenzt und andere Darstellungen lassen sich auch durch ein anderes Prefix (z.B. '$00') erreichen. ProgressBar1.Max auf fs.Size und ein StepBy(BytesRead) sorgen dafür das am Ende kein "Überlauf" entsteht. MfG, Tryer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |