![]() |
Image zeigen ohne Form darzustellen
Hi, wie kann ich ein Image zeigen, ohne, dass die Form zu sehen ist. Geht das nur mit bestimmten Koponenten?
Ich hab z.B. einen Hut und will nur, dass seine Umrisse zu sehen sind, alles andere dahinter ist wie sonst auch. Wer den AcrobatReader hat weiß was ich meine, das ist das selbe wie desser Startbidschirm :) |
Re: Image zeigen ohne Form darzustellen
Du musst bei dem Formular eine Transparenzfarbe definieren und dem form dann diese Farbe geben. Diese farbe darf auch nirgends in deinem bild vorkommen (clPurple sollte da in den meisten fällen funktionieren). Wenn du dann die transparenz auf true setzt so wird alles auf dem formular was purple ist transparent
|
Wird das bei allen Windowsversionen funktionieren?
Und wo definiere ich so eine Farbe? Im OI? |
|
Hmm und wie kann ich damit eine beliebige Form darstellen, nicht nur eine Ellypse?
|
Hab ich mal schnell hingetippt ka obs fehlerfrei ist:
Delphi-Quellcode:
procedure erstelleregion(Bitmap: TBitmap);
var HR: HRgn; ZwischenspeicherR: HRgn; begin HR := CreateRectRgn(0,0,0,0) for x:=0 to bitmap.width do begin for y:=0 to bitmap.height do begin IF bitmap.canvas.pixels[x,y] <> transparentfarbe then begin ZwischenspeicherR := CreateRectRgn(x,y,1+x,1+y); CombineRgn(HR, HR, ZwischenspeicherR, RGN_OR ); DeleteObject(ZwischenspeicherR); end; end; end; SetWindowRgn(handle, HR, True); DeleteObject(hr); end; |
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |